Tätigkeiten

Neue Einsatzmittel bei einem Wasserschaden

Ein Wassereintritt nach einem Unwetter, Rohrbrüche oder etwa eine abgerissene Leitung können die Ursachen für einen Wasserschaden in ihrem Wohn- bzw. Wirtschaftsgebäude sein. Darum hat die Feuerwehr Wenns gleich zwei neue Gerätschaften angekauft um solche Einsätze noch effizienter abzuarbeiten. Die alte Schmutzwasserpumpe vom Rüstfahrzeug wurde aus Altersgründen bereits letztes Jahr ausgetauscht. Um den Wasserschaden komplett zu Beseitigen wurde heuer zusätzlich ein leistungsstarker Nasssauger, welcher das Wasser zu Gänze "aufsaugen" kann, angekauft.

7x Bronze – Wissenstest der Jugendgruppe

Am Samstag den 06. April 2013 fand der alljährliche Wissenstest vom Bezirk Imst in Karres statt. Auch die FF-Wenns war mit 7 Jugendmitgliedern auf das Abzeichen in Bronze vertreten. Alle sieben Mitglieder konnten das Wissenstest-Abzeichen in Bronze mit Erfolg abschließen, hiermit wurde die ausführliche und intensive Arbeit unserer Jugendbetreuer noch einmal bestätigt. Der Wissenstest dient als Wissenskontrolle der Feuerwehrjugend rund um das Feuerwehrwesen. Für das Abzeichen in Bronze werden unteranderem die Themen: Geräte, Dienstgrade, Erste Hilfe sowie theoretische Fragen über das Feuerwehrwesen, abverlangt. Nach dem erfolgreichen Test wurden die Jugendmitglieder auf den Schießstand zu einem Schießbewerb eingeladen um ihr Zielvermögen mit einem Luftdruckgewehr und einer Zielscheibe zu testen. Zwei Mitglieder unserer Feuerwehr hatten ein perfektes „Ziel“ und belegten somit den 5. und 15. Platz in der Gesamtwertung.

Das Kommando der FF-Wenns gratuliert recht Herzlich unseren 7 Kameraden zu den super Leistungen beim Wissenstest 2013!

Absolventen Bronze:

  • JFM Daniel Weber
  • JFM Dominik Siller
  • JFM Fabian Mark
  • JFM Florian Eiter
  • JFM Florian Hafner
  • JFM Piotr Dielen
  • JFM Sebastian Thöny

Schießbewerb:

  • 5. Platz Dominik Siller
  • 15. Platz Tobias Donner

Neuwahl des Abschnittskommandanten

Am Mittwoch, den 03. April 2013, fand im Freizeitzentrum Wenns die Wahl des Abschnittskommandanten statt. Dazu konnte der scheidende AK Siegfried Fadum neben den vollzählig erschienenen Feuerwehren folgende Ehrengäste begrüßen:
  • BFK OBR Klaus Raffl
  • BFKSTV BR Manfred Neururer
  • BFI OBR Josef Wagner
  • BSF BV Walter Gaugg
  • BKA BV Alois Ambacher
Von 1993 bis 2013 stand LBL ABI Siegfried Fadum als Abschnittskommandant an der Spitze der Pitztaler Feuerwehren. Davon war er sieben Jahre Kommandant der Feuerwehr Wenns. Von 2002 bis zum Herbst 2013 bekleidet er das Amt des Landesbewerbsleiters für Tirol. Weiters war er die letzten fünf Jahre Bewerbsleiter Stv. des Bundesfeuerwehrverbandes. Die Pitztaler Feuerwehren bedanken sich recht Herzlich für seinen Einsatz in den letzten 20 Jahren und wünschen für die Zukunft alles Gute! Nach den Berichten wurden die Neuwahlen durchgeführt. Zur Wahl stand der von Kdt. Norbert Reheis vorgeschlagene Kandidat:
  • OBI Adalbert Kathrein / ehemaliger Kdt und jetziger Kdt Stv der FF Arzl i. P.

Im ersten Wahlgang wurde Adalbert Kathrein einstimmig zum neuen Abschnittskommandant des Pitztales gewählt. Die FF Wenns gratuliert unserem neuen AK ABI Adalbert Kathrein recht Herzlich zur einstimmigen Neuwahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Jahreshauptversammlung 2013

Über 9000 Stunden – Neubau des Gerätehauses steht in den Startlöchern

Auf ein wahres Rekordjahr 2012 blickte die Freiwillige Feuerwehr Wenns kürzlich bei der Jahreshauptversammlung zurück. Von insgesamt 335 Ausrückungen berichtet Kommandant Norbert Reheis in seinem Bericht. Bei einer imposanten Powerpoint-Präsentation erinnerte Schriftführer Lukas Scheiber nochmals an die zahlreichen geleisteten Arbeitsstunden. Vom Unwettereinsatz bis zum Verkehrsunfall und vom Wohnungsbrand bis zum Murenabgang berichtet Kommandant Reheis über die 76 Einsätze im Jahr 2012. Die Durchführung des Gemeindewettbewerbes und Pfingstturniers sowie die Neuanschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges samt Tragkraftspritze waren nur einige der über 155 Tätigkeiten unserer Wehr. Für den dritten Platz beim Landeswettbewerb in Silber wurde ebenso fleißig geübt wie für die erfolgreiche Teilnahme bei der Atemschutzleistungsprüfung. Zahlreiche Atemschutz- und Technische Übungen runden das aktive Übungsjahr ab. Zusammengefasst haben die Wenner Florianis im abgelaufenen Jahr insgesamt 335 Ausrückungen mit über 9139 ehrenamtliche Stunden geleistet.

KOMMANDO BEI NEUWAHL BESTÄTIGT

Die Arbeit und Leistungen der aktiven Wenner Feuerwehr zollten auch die Ehrengästen Pfarrer Mag. Otto Gleinser, Bürgermeister OSR Walter Schöpf, Vizebürgermeisterin und Patin Andrea Lechleitner, Bez. Kommandant Stv. BR Manfred Neururer sowie LBL ABI Siegfried Fadum mit großen Respekt ab. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Kommandant Norbert Reheis, Kommandant Stv. Otto Raich sowie Schriftführer Lukas Scheiber und Kassier Roland Thöny einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

VORSCHAU

Neben einem Rekordjahresrückblick 2012 blickt die Feuerwehr Wenns bereits wieder in das kommende Jahr. Mit dem Neubau der Feuerwehrhalle und des Gemeindesaals geht für die Gemeinde, Feuerwehr und alle Wenner Vereine ein dringend notwendiges Projekt in Erfüllung. Dabei bedankt sich Bgm. Walter Schöpf bei allen Verantwortlichen, speziell aber bei LH Günther Platter, LH Stv. Anton Steixner und LR Hannes Tratter sowie beim Landes- und Bezirksfeuerwehrinspektor für die großzügige Unterstützung, den ohne diese wäre das für die Gemeinde so wichtige Bauvorhaben nicht zu realisieren. Deshalb gebührt speziell dem Land Tirol der Dank der Wenner Bevölkerung. Wir befinden uns derzeit in der Feinplanung und somit ist mit dem Baubeginn im Sommer dieses Jahres zu rechnen, erklärt Bgm. Schöpf. Kommandant Reheis bedankt sich bei der Gemeinde besonders bei Bgm. Schöpf und dem Gemeinderat für den großen Einsatz für das Projekt „Feuerwehrhalle und Gemeindesaal Wenns“. Mit den gut durchdachten und intensiven Planungsarbeiten wird ein Neubau der dringend notwendigen Feuerwehrhalle und im oberen Teil eine neue Vereinszentrale für unsere Dorfgemeinschaft entstehen, zeigt sich auch Pfarrer Mag. Otto Gleinser höchst erfreut über den Verlauf des Großprojektes in seiner Pfarrgemeinde.

Haussammlung 2013

Die Freiwillige Feuerwehr Wenns möchte sich bei der Bevölkerung und den Betrieben von Wenns recht herzlich für die zahlreichen und großzügigen Spenden bedanken. Bei der Haussammlung 2013 hat man auch wieder gesehen, dass die Feuerwehr einen großen Stellenwert im Dorf hat.

Was passierte 2012 mit ihrer Spende:

  • Unterstützung beim Ankauf des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges sowie der neuen Tragkraftspritze mit 20.000 Euro
  • Selbstankauf eines Pumpenanhängers uvm.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Spenden und für Ihre Unterstützung!

Eure Feuerwehr

Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz Imst

Am Samstag den 09. März hielten zwei Mitglieder des Roten Kreuzes Imst eine 8-stündige Erste Hilfe Auffrischung für 13 Mitglieder der FF-Wenns ab. Dieser Erste Hilfe Kurs dient als Auffrischung für die heurige Technische Leistungsprüfung. Im Kurs wurden alle Erstmaßnahmen des Helfers (Reanimation, Verbände und Bergegriffe...) theoretisch sowie praktisch genau beübt und besprochen. Nach rund 8 Stunden konnte der Kurs erfolgreich beendet werden.

Die FF-Wenns bedankt sich recht herzlich bei den Vortragenden sowie bei der Rot Kreuz Bezirksstelle Imst für die Bereitstellung des Kurses!

Schulungsabend

Am Freitagabend den 01. März fand im Gerätehaus der FF-Wenns, eine Technische Schulung für einen Teil der Technischen Gruppe unter der Leitung von Zkdt. BM Robert Krug statt. Hierbei wurden verschiedene Themen mittels einer Präsentation vorgeführt und besprochen. Im Mittelpunkt standen die technischen Schritte bei einem Verkehrsunfall sowie verschiedene Airbag-Arten und Autokarosserien. Weiters wurde die Einsatztaktik bei einem Verkehrsunfall besprochen. Nach rund 2 Stunden konnte die Schulung zum gemütlichen Teil übergehen.

Weitere 4 Kameraden absolvieren Grundausbildung

Am Montag und Dienstag den 18. und 19. Februar nahmen 4 weitere Kameraden der Feuerwehr Wenns beim Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Telfs teil und absolvierten den Kurs inklusive der Wissenskontrolle mit Erfolg. Die Kameraden können nun auf eine tiefgründige Feuerwehr-Grundausbildung zurückgreifen und somit das neu angeeignete Wissen im Feuerwehralltag verwenden.

Das Kommando der FF-Wenns gratuliert den Absolventen recht herzlich!

Absolventen:

  • FM Christoph Lechleitner
  • FM Fabian Eiter
  • FM Peter Neuner
  • OFM Georg Pfefferle

Rekordjahr 2012 / 9780 Arbeitsstunden bei 331 Tätigkeiten

Im abgelaufenen Jahr 2012 wurde die Homepage der FF Wenns rund 122 mal aktualisiert und neue Berichte online gestellt, dabei informierten sich über 34.000 Besucher mit rund 240.000 Seitenzugriffen. Im Durchschnitt wurde die Homepage alle drei Tage aktualisiert und neue Berichte online gestellt. Die Besucherzahl lag im Jahr 2012 bei rund 93 Besucher bzw. ca. 600 - 700 Seitenzugriffe am Tag. Die FF Wenns wünscht allen Feuerwehrkameraden, Gemeindebürgern, Gästen, befreundeten Organisationen, dem Bezirksfeuerwehrkommando und der Gemeindeführung ein erfolgreiches, glückliches und unfallfreies Jahr 2013 und bedankt sich für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr!

Jahresrückblick 2012

(den Jahresrückblick können Sie beim Bericht der Jahreshauptversammlung am 22. März herunterladen)

71 Einsätze mit 2109 Stunden

155 Tätigkeiten mit 5591 Stunden

105 Übungen mit 2239 Stunden

Von den Mitgliedern der FF Wenns wurden im abgelaufenen Rekordjahr 2012 insgesamt 331 TÄTIGKEITEN mit über 9939 freiwilligen Arbeitsstunden geleistet!!!

Herzlichen Dank an alle Kameraden für die zahlreichen geleisteten Arbeitsstunden zum Wohle unserer Gemeinde.

Frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Die Freiwillige Feuerwehr Wenns wünscht allen Feuerwehrkameraden, Gemeindebürgern, Gästen, allen Organisationen und Wenner Vereinen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest 2012…