Tätigkeiten

Heutige Exkursion unserer aktiven Jugendgruppe zur Leitstelle Tirol nach Innsbruck

Unsere mittlerweile 31 Mann/Frau starke Jugendgruppe (22 Jungs und 9 Mädchen) absolvierten heute am Freitagabend den 09. Februar 2018 gemeinsam mit den Jugendbetreuern und dem Kommando der FF Wenns eine Exkursion nach Innsbruck. Gegen 18 Uhr wurden wir von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leitstelle Tirol in Innsbruck herzlich empfangen. Nach einer interessanten und lehrreichen Besichtigung ging die tolle Exkursion nach rund zwei Stunden zu Ende. Ein herzliches "Vergelt´s Gott" an die Leitstelle Tirol für die tolle Besichtigung und für die Einführung unserer jungen Kameraden! VIELEN DANK

Bericht in der Tiroler Tageszeitung über die Neuwahlen bei uns in Wenns ... ;) ;)

http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/13920132-91/27-j%C3%A4hriger-kommandiert-wenns.csp

Das neue Kommando der FF Wenns stellt sich vor...

Bei der JHV wurde in der schriftlichen Wahl EINSTIMMIG ein neues Kommando an die Spitzte der FF Wenns gewählt. Ein großer DANK ergeht an den scheidenden Kdt. Norbert Reheis und Stv. Otto Raich für Ihre Arbeit und für Ihren Einsatz. Das neu gewählte Kommando stellt sich wie folgt zusammen:

Neuer Kommandant HBI Lukas Scheiber
- 27 Jahre alt, Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger
- seit 16 Jahren Mitglied und seit 12 Jahren im Ausschuss
- seit 2006 Öffentlichkeitsbeauftragter und seit 2008 Schriftführer
- Anschrift: Brennwald 322, 6473 Wenns, Tel.: 0650/37 52 620

Neuer Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf
- 44 Jahre alt, Mechaniker und Landwirt, Brege Wenns
- seit 30 Jahren Mitglied und seit 18 Jahren Rüst -Beauftragter
- Ausschussmitglied und Gruppenkommandant
- Anschrift: Amishof 540, 6473 Wenns, Tel.: 0664/58 74 089

Neuer Schriftführer HV Patrick Pfefferle
- 21 Jahre alt, Chemie Student
- seit 10 Jahren Mitglied und seit 6 Jahren Schriftführer Stv.
- seit 6 Jahren EDV- und FDIS Beauftragter
- Anschrift: Farmie 433, 6473 Wenns, Tel.: 0650/98 08 990

Kassier HV Roland Thöny
- 45 Jahre alt, Installateur
- seit 30 Jahren Mitglied (zuvor 10 Jahre bei der FF Prutz)
- seit 11 Jahren Kassier und im Ausschuss der FF Wenns
- Anschrift: Bichl 882, 6473 Wenns, Tel.: 0664/73 75 09 32

Jahreshauptversammlung mit einstimmigen Neuwahlen eines neuen Kommandos bei der FF Wenns

Mehr als 80 Kameraden der FF Wenns nahmen an der JHV gestern am Freitag, den 19. Jänner teil. Der Kdt. Norbert Reheis blickte im Jahresrückblick auf die 293 Aktivitäten mit über 9460 freiwilligen Arbeitsstunden sowie Kurskartensachbearbeiter SF Lukas Scheiber über die erfreuliche Lehrgangsstatistik von über 52 Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule in Form einer Power Point Präsentation zurück. Nach den imposanten Bildern der rund 135 Tätigkeiten, 80 Übungen und 78 Einsätzen, folgte der Kassabericht und die einstimmige Entlastung unseres Kassiers. Im Anschluss folgten interessante Berichte der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Beauftragten über ihre vielschichtigen Arbeiten im abgelaufenen Jahr.

**** NEUWAHLEN
Nach rund 13 Jahren als Kommandant trat HBI Norbert Reheis nicht mehr zur Wahl an. Kommandant Stv. OBI Otto Raich übergab das Amt des Stellvertreters nach 15 Jahren ebenfalls in jüngere Hände. Bürgermeister OSR Walter Schöpf übernahm die Leitung und Durchführung der Neuwahlen. Der bisherige Schriftführer HV Lukas Scheiber wurde in der schriftlichen Wahl einstimmig zum neuen Kommandant sowie der bisherige Gruppenkommandant und Rüstbeauftragte LM Stefan Gundolf ebenso zum neuen Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Wenns gewählt. Neuer Schriftführer und Öffentlichkeitsbeauftragter wurde einstimmig FM Patrick Pfefferle, HV Roland Thöny wurde im Amt des Kassiers ebenfalls einstimmig bestätigt.

Wahlergebnis und neues Kommando der FF Wenns:
Kommandant: HBI Lukas Scheiber
Kommandant Stv.: OBI Stefan Gundolf
Schriftführer: HV Patrick Pfefferle
Kassier: HV Roland Thöny

**** SCHLUSSWORTE DES NEUEN KDT/STV
Der neue Kommandant Lukas Scheiber bedankt sich bei der gesamten Mannschaft für das große Vertrauen sowie beim bisherigen Kdt. Norbert und Stv. Otto für ihre langjährige Arbeit, ihren großen Einsatz und für ihre Zusammenarbeit zum Wohle der FF Wenns. Neben den Dankesworten blickte der neue Kommandant bei einer kurzen Vorschau in das bevorstehende Jahr 2018. "Gemeinsam im Ausschuss werden wir kommende Woche neben dem Budgetbeschluss auch den Jahresplan erstellen und die ersten Termine wie die Haussammlung sowie Frühjahrsübung und Florianifeier planen und festlegen" so der neue Kommandant über die ersten Aktivitäten in den kommenden Wochen. "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Kameraden, Nachbarfeuerwehren, dem Bezirks- und Landeskommando sowie natürlich mit unserer Gemeinde unter Bgm. Walter Schöpf und allen Vereinsverantwortlichen im Dorf" so der neue Kdt. und Stv. abschließend.

Auch die Ehrengäste wie Bgm. Walter Schöpf, BFK Hubert Fischer und ABI Adalbert Kathrein waren von den Berichten und Leistungen der FF Wenns beeindruckt. Ein größer Dank gilt zum Abschluss nochmals unserem bisherigen Kommando unter Kdt. Norbert Reheis und Stv. Otto Raich für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten und dem neuen Kommando wünschen wir alles Gute und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit! Ein großer DANK gilt allen Ausschussmitgliedern, Beauftragten und allen Kameraden, welche im vergangenen Jahr über 9000 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Öffentlichkeit leisteten.

Für das gesamte ÖA Team der FF Wenns
SF Patrick Pfefferle

Informationsabend Feuerwehrjugend

Am Abend des heutigen Freitag veranstalteten unsere Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer und LM Markus Larcher einen Informationsabend für zukünftige Jugendfeuerwehrmitglieder. Neben einer kurzen Einleitung Präsentation wurde die Feuerwehrhalle besichtigt und eine Bewegungsfahrt mit dem neuen RFA durchgeführt.
Sehr erfreulich, dass sich bereits einige neue Mitglieder gefunden haben und auch Mädchen künftig unserer Feuerwehrjugend beitreten! (Y)
Gerne können sich noch weitere interessierte melden und jederzeit beitreten
(Kontaktdaten siehe Werbebild)

Umbauarbeiten beim Rüstfahrzeug

Den ganzen heutigen Samstag waren einige Kameraden der FF Wenns damit beschäftigt, einige Umbauarbeiten beim Rüstfahrzeug durchzuführen. Dabei wurde der Rollcontainer mit Hubzug, Stockwinde, Winkelschleifer, Bohrmaschine, Freilandverankerung, Umlenkrollen und Stahlseile vom Container direkt in das Fahrzeug umgebaut. Die Gerätschaften dieses Rollcontainers welche im Heck geladen waren - sind somit schnell und vorallem ohne Einsatz der Hebebühne zu entnehmen. Zum bestehenden Rollcontainer "Hochwasser" kommt nun dafür der Rollcontainer "Brand - TS/Fox1" in nächster Zeit dazu.

Vielen Dank den Kameraden für die super Umsetzung

Hochzeit unseres Kameraden Tobias und seiner Anna in Kaufering

Am gestrigen Samstag den 28. Oktober 2017 heiratete unser Freund Tobias und seine Anna in der "Wallfahrtskirche St. Leonhard" in Kaufering.

Tobias ist Vorsitzender des Feuerwehrvereines unserer Partnerfeuerwehr Kaufering und es besteht inzwischen seit Jahrzehnten eine tolle Partner- und Freundschaft zwischen den Kameraden aus Kaufering und Wenns. Eine Abordnung der FF Wenns gratulierte recht herzlich zur Hochzeit und wir wünschen unseren Freunden Anna und Tobias auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute...

Danke liebe Anna und lieber Tobi, dass wir bei eurer tollen Hochzeit dabei sein durften ... (y) (y) ;)

Technische Leistungsprüfung unserer Nachbarfeuerwehr Jerzens

Heute absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Jerzens fehlerfrei die TLP in SILBER der Form B. Drei Mann der FF-Wenns waren als Zuschauer vertreten und feuerten die Kameraden an.
Die Feuerwehr Wenns gratuliert recht herzlich den Kollegen der Feuerwehr Jerzens zur fehlerfreien abgelegten Leistungsprüfung in Silber und bedankt sich recht herzlich für die anschließende Verpflegung.
Bericht & Fotos: FM Florian Hafner

Kameradschaftsabend 2017 der FF Wenns - als Dankeschön an alle Kameraden

Am gestrigen Samstagabend den 21. Oktober fand als Dankeschön an alle Kameraden und deren Partnerinnen der diesjährige Kameradschaftsabend der FF Wenns statt. Bei bester musikalischer Unterhaltung war es ein sehr kameradschaftlicher und geselliger Abend, bei dem über 100 Personen teilnahmen. Weiters feierte unser Ehrenmitglied Walter Gasser und seine Frau Erika, Patin unseres Rüstfahrzeuges, ihren 50. Hochzeitstag. Das Kommondo überreichte den Jubiläumspaar einen Blumenstrauß und überbrachte die besten Glückwünsche. Weiters wurden dem erfolgreichen ATS Trupp, welcher am Vormittag die Leistungsprüfung absolviert hat, das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Es war ein sehr geselliger und schöner Abend.

Erfolgreiche Teilnahme bei der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Erfolgreich absolvierte heute am Samstag den 21. Oktober ein Atemschutztrupp der FF Wenns das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Unsere drei Kameraden Christoph Lechleitner, Michael Pfurtscheller und Chris Walch konnten ihr gelerntes Wissen bei allen fünf Stationen unter Beweis stellen und bestanden die Prüfung mit Bravour. Die Leistungsprüfung wurde in 5 Stationen im Gerätehaus der Feuerwehr Imst durchgeführt:

Station 1: Theoretische Prüfung (Fragenkatalog)
Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Pressluftatmer
Station 3: Menschenrettung
Station 4: Innenangriff
Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Wir gratulieren unseren drei Kameraden recht herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen und bedanken uns gleichzeitig für die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung für die Allgemeinheit. Ein weiterer großer Dank gilt auch unserem Atemschutzbeauftragten Daniel Weber für die Begleitung und Ausbildung der Atemschutzträger.