Tätigkeiten

Gesamtjahres Prüfung der Ausrüstungsgegenstände & Gerätschaften

In den vergangenen Wochen konnte Gerätewart OLM Markus Larcher sämtliche Ausrüstungsgegenstände ihre Funktionstüchtigkeit prüfen und warten, somit ist die Sicherheit sowie die Funktionalität der Gerätschaften für ein weiteres Jahr optimal gewährleistet!

Neben der Sichtkontrolle der Gerätschaften wurden diese nachgeschmiert, gewartet, Druck geprüft, neu markiert und beschriftet.

Alles in allem kommen diese Prüfungsarbeiten auf einen stolzen Arbeitsaufwand von rund 20 Stunden!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Gerätewart OLM Markus Larcher für seine tadellosen, genauen Prüfungsarbeiten im Hintergrund neben den augenscheinlichen Tätigkeiten bei der Feuerwehr

Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Funktionscheck der Geräte/Ausrüstung vor dem dauerhaften Wintereinbruch

Am heutigen Dienstag konnten 3 Mann der FF-Wenns einen letzten Funktionalitätscheck bei allen Geräten und Ausrüstungsgegenstände sowie bei den Fahrzeugen durchführen.
Dieser Check beinhaltete unteranderem motorbetriebene Geräte voll betanken, Geräte abschmieren, letzte Kettenkontrolle etc.
Somit sind alle Geräte und Fahrzeuge optimal auf den Winter gerüstet!

Fotos: OLM Markus Larcher
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend mit rekordverdächtigem Jahresrückblick

Am gestrigen Samstagabend luden unsere Jugendbetreuer LM Fabian Eiter & HLM Andreas Bregenzer alle aktuellen Jugendmitglieder mit ihre Eltern zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Feuerwehrhalle Wenns. Bei einem erfrischend warmen Punsch und einigen Snacks konnten alle Anwesenden, das ganze Jahr voller intensiver Jugendarbeit in Form eines Videos revue passieren lassen. Auch Kommandant HBI Lukas Scheiber und Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf konnten die Jugendgruppe nur in höchsten Tönen für ihre Arbeit und Bereitschaft zur Weiterbildung loben und danken.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unsere beiden Jugendbetreuer sowie an unseren höchst motivierten Mädels und Burschen der Jugendgruppe Weiter so, ihr seits unsere Zukunft!

3. Tiroler Tag des Vorlesens Die Feuerwehr Wenns liest vor!

(Mittwoch der 28.11.2018)
Eine Geschichte über die Krokodilbande in welche Hannes gerne aufgenommen werden möchte, doch vorher muss er eine Mutprobe ablegen. Teil dieser gefährlichen Mutprobe ist es hoch oben am First eines alten verfallenen Ziegeleigeländes die Arme auszustrecken und Krokodiler! zu rufen. Diese Mutprobe ist Bedingung für die Aufnahme in die Jugendlichen Gruppe der Krokodiler.

Unser Schriftführer HV Patrick Pfefferle konnte den Kindern der ersten Klassen der NMS Pitztal diese spannende Geschichte am 3. Tiroler Vorlesetag vorlesen. Nachher konnten die Schüler/innen ihre Aufmerksamkeit bei einigen inhaltlichen Fragen unter Beweis stellen, natürlich wurden diese auch mit einer kleinen Süßigkeit belohnt ;)

-Doch Hannes droht der Absturz vom hohen Dachfirst. Verwitterte, morsche Dachziegel drohen zu brechen oder weg zu rutschen, Halt findet Hannes vorübergehend an einer ebenfalls verrosteten Dachrinne, die ebenfalls sich zu lösen droht. Mit Spannung verfolgen die Schüler der 1. Klassen NMS Pitztal den drohenden Absturz, sowie die Flucht der restlichen feigen Mitglieder der Krokodilbande. Maria ein kleines tapferes Mädchen bewies als einzige Hilfsbereitschaft in dieser gefährlichen Situation gegenüber Hannes indem sie die Feuerwehr ruft, die Hannes schließlich mit einer Drehleiter rasch bergen konnte. Hannes konnte durch Marias Hilfe heil am Boden ankommen bevor die Dachrinne am Boden entzwei zerschellte.

Nach der Vorlesung der Geschichte konnten unsere zwei Mitglieder die Aufgaben der Feuerwehr den Schüler/innen näher bringen. Die Handhabung des akkubetriebenen Rettungsgerätes (Bergeschere/Spreizer) und des Digitalfunks sowie von mehreren anderen Ausrüstungsgegenständen konnten gezeigt werden.
Zum Abschluss konnten die Feuerwehrfahrzeuge mit unserem Jugendbetreuer LM Fabian Eiter besichtigt werden und der Vorlesetag mit einem lautstarkem Tatütata! des Martinshorn unseres Rüstfahrzeuges (RF) beendet werden.

Danke den 1. Klassen der NMS Pitztal mit Lehrpersonen sowie Bibliothekarin Theresia Prantl und Organisatorin Sieglinde Gundolf für den Besuch zum Vorlesetag Ein Unvergesslicher Tag für beide Seiten!

Fotos: FF-Wenns/NMS Pitztal (Prantl)
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Abschluss Tanzkurs der FF-Wenns sowie 28. Geburtstagsfeier von Gerätewart OLM Markus Larcher

Am Samstag den 17. November konnte der Tanzkurs der Feuerwehr nach dem 8ten Mal mit ca. 14 Paaren erfolgreich abgeschlossen werden. Die Grundbasis ist somit für den Walzer, Disco Fox & Boarischer gelegt - nun heißts fleißig dran bleiben, das Dancing Stars Casting kommt bestimmt
An dieser Stelle vielen Dank an die Dipl. - Tanzmeisterin Barbara Krassnitzer & ihrem Michael für die perfekten Erklärungen und Abwicklung des Tanzkurses für uns!
Nach dem Abschluss lud unser Gerätewart OLM Markus Larcher zu seiner Geburtstagsfeier in die Feuerwehrhalle ein, um gemeinsam mit ihm, in seinen Geburtstag am (Sonntag den 18.11.) hinein zu feiern. Neben Spaß, Speis und Trank konnte auch der ein oder andere Tanz am Dance Floor perfekt vorgetanzt werden.
Dabei ging natürlich der goldene Stern an den Jubilar selbst
Die Feuerwehr Wenns gratuliert Markus, nochmals zu seinem 28. Geburtstag und wünscht für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und natürlich weiterhin so viel Motivation für deine Tätigkeiten bei unserer Wehr!

85er Geburtstagsfeier von HFM Franz Gundolf

Am vergangenen Samstag konnte Franz Gundolf seinen 85. Geburtstag feiern, dazu lud er am gestrigen Montag Abend die Schützenkompanie und Feuerwehr zu seiner Geburtstagsfeier ins Gasthaus Post.
Bei beiden Vereinen war Franz jahrelang tätig mitunter bei der Feuerwehr aufgrund seiner Berufstätigkeit als Gemeindevorarbeiter.
An dieser Stelle wünscht die gesamte Mannschaft der Wenner Feuerwehr nochmals Alles Gute und viel Gesundheit weiterhin für die Zukunft!

Fotos: Simon Tilg/Schützenkompanie Wenns
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Vorstellung Feuerwehr-Drohne durch BFV Kufstein

Heute am Samstag den 10. November konnte die Feuerwehr Drohne in Imst vorgestellt werden, stationiert ist diese im Unterland beim BFV Kufstein.Die Drohne findet ihren Einsatz unteranderem bei Suchaktionen oder bei Waldbränden etc., da diese mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Mit dabei bei der Vorstellung auch die FF Wenns vertreten durch Kdt., Kdt. Stv. und Jugendbetreuer!

Super Leistungen beim Funkleistungsabzeichen in Bronze an der Landesfeuerwehrschule Salzburg

Am heutigen Freitag den 09. November konnten 4 Kameraden der FF-Wenns das Funkleistungsabzeichen in Bronze mit Bravour bestehen.
Unser Kommandant HBI Lukas Scheiber erreichte sogar durch seine super Leistung den 3. Platz in der Gäste Gesamtwertung! - Gratulation!
Mit uns konnten auch 2 Mitglieder der FF-Tarrenz sowie 1 Mitglied der FF-Ötzerau das Abzeichen erfolgreich erringen, somit war auch der Bezirk Imst stark vertreten.

Der Funkbewerb gliedert sich in Gerätekunde, Fragen aus dem Funkwesen sowie 3 Stationen mit einem praktischen Beispiel, bei denen die Einhaltung der Funkordnung, das Verhalten am Funkgerät und die Erfüllung der Aufgaben bewertet werden.

Neben einem langen, anspruchsvollen Bewerbstag konnten wir gemeinsam den Hangar 7, sogar mit Sonderbesichtigung besuchen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Kameraden, unsere Ausbilder Mathias Hodgkinson und Andreas Almhofer der Feuerwehr Tarrenz ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre!

GRATULATION an alle die das Abzeichen in Bronze erworben haben!!!

4x Bronze FF-Wenns:
HBI Lukas Scheiber
HV Patrick Pfefferle
BM Christoph Stoll
LM Fabian Eiter

2x Bronze FF-Tarrenz:
LM Derviscan Duman
FM Cem Duman

1x Bronze FF-Ötzerau:
OFM Marco Nagele

Verkehrsdienst bei Holzschlägerungen

Am heutigen Donnerstag Vormittag hielten 2 Mann der FF-Wenns während der Gemeinde Holzarbeiten den Verkehrsdienst im Bereich Obermühlbach - Kreuzung zur L17 Piller Landesstraße ab.
Zeitweilig konnte die Straße nur einspurig befahren werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Straße komplett frei gegeben werden.

Foto/Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Teilnahme beim Seelensonntag

Am heutigen Sonntagvormittag konnte die FF-Wenns mit einer starken Mannschaft samt Jugendgruppe beim Seelensonntag teilnehmen. Dabei erfolgt nach dem traditionellen Kirchgang die Kranzniederlegung und Ehrungen durch die Schützenkompanie Wenns, im Gedenken an die gefallenen Krieger aus Wenns, die beide Weltkriege forderten.
Im Anschluss wurde neben einer Ehrensalve und einem Marsch der MK Wenns mit den zwei Ehrenmitgliedern der Schützenkompanie, Kurt und Helmut, welche erst kürzlich ihren 60er feierten, angestoßen. Gratulation auch von der FF Wenns
Neben dem formellen Akt waren auch rund 4 Mann beim Verkehrsdienst rund um die Formationen im Einsatz.

Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns
Fotos: Robert Weber/OLM Markus Larcher - Danke!