Tätigkeiten

Teilnahme beim Wissenstest unserer Feuerwehrjugend 9x Bronze 5x Silber 4x Gold

Der diesjährige Feuerwehrjugend-Wissenstest fand am Samstag den 30. März in der Volksschule in Ötztal-Bahnhof statt.
Knapp 100 Teilnehmer aus den Jugendgruppen des Bezirkes Imst nahmen an dieser Prüfung teil. Alle angetretenen Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend konnten den Wissenstest erfolgreich absolvieren und erzielten dabei hervorragende Leistungen. Für die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold werden unter anderem die Themen wie Gerätekunde, Dienstgrade, Erste Hilfe, Planspiel, Knotenkunde, Exerzieren und Verhalten vor einer Gruppe, Funk sowie theoretische Fragen über das Feuerwehrwesen abverlangt.

Die Feuerwehr Wenns war mit rund 25 Jugendlichen beim Wissesntest vertreten, wobei davon 18 am Wissenstest (4x Gold, 5x Silber, 9x Bronze) teilnahmen.
Beim Rahmenprogramm konnten die Jugendlichen bei einer Feuerwehr Olympiade bestehend aus mehreren Disziplinen ihre Geschicklichkeit und ihr Können unter Beweis stellen.
Die Schlussveranstaltung fand im Anschluss an den Bewerb am Vorplatz des Gerätehauses der FF-Ötztal Bahnhof statt.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste fand die Preisverteilung von der Feuerwehr Olympiade statt, bevor die Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold an die Jugendlichen übergeben wurden.
Weiters wurde LM Eiter Fabian offiziell vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Fischer Hubert und Bezirksjugendsachbearbeiter BI Unterlechner Robert zum Jugendbetreuer, nach seinem Abschluss der Ausbildung, ernannt!
Herzliche Gratulation an dieser Stelle, das Kommando der FF-Wenns wünscht Fabian weiterhin viel Freude und Motivation im Amt des Jugendbetreuer, Weiter so!
Ein großes Dankeschön gilt unseren Jugendbetreuern HLM Bregenzer Andreas und LM Eiter Fabian, die mit unseren Burschen und Mädchen auf den Wissenstest trainiert haben. Herzliche Gratulation an alle AbsolventenInnen!

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FE/AB/SG/ÖA-Team

Nachwuchs bei der FF-Wenns - Gratulation zur kleinen Sophia

Am letzten Freitag den 22. März landete unser Feuerwehrstorch bei unserem Kameraden HFM Duller Norbert und seiner Frau Sandra und brachten Ihnen die kleine Prinzessin Sophia. Am Abend waren dann die Kameraden der Gruppe 5 zum "Storch aufstellen" zu Gast.
Die FF Wenns gratuliert recht herzlich zum Nachwuchs und wünscht der Familie alles Gute für die gemeinsame Zukunft

ÖFAST-Atemschutzüperprüfung abgeschlossen

Am gestrigen Sonntag den 10. März konnten die restlichen Atemschutzgeräteträger den ÖFAST-Test erfolgreich abschließen, somit haben nun alle rund 45 aktive Geräteträger für 2019 die Tauglichkeit positiv bestanden und sind bestens für das kommende Einsatzjahr gerüstet! Auch unser Fotograf FM Chris Walch war unter den ATS Geräteträgern mit dabei und konnte zahlreiche gewaltige Impressionen in einem Video festhalten-Seht selbst unter: https://youtu.be/xZcIWtZM87c
Vielen Dank Breonix Foto + Design Chris Walch!
Weiters ein großes Dankeschön allen Atemschutzgeräteträgern für eure Bereitschaft zu Helfen!

Zwei weitere neue C-Fahrer in den Reihen der FF Wenns - Führerschein erfolgreich bestanden

Zwei weitere neue C-Fahrer konnten heute Vormittag ihre Prüfungen erfolgreich abschließen und verstärken absofort die Maschinistengruppe der FF Wenns.

Herzliche Gratulation an HFM Simon Grutsch und FM Stefan Deutschmann zur erfolgreichen Prüfung und Danke für die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung. Danke auch an Kdt.Stv. OBI Stefan Gundolf, Obermaschinist HLM Martin Siller und seinem Stv. HFM Christian Schlatter für die perfekte Ausbildung unserer Kameraden auf den Fahrzeugen!

Skitag am Hochzeiger

Am vergangenen Samstag den 01. Februar luden die Hochzeiger Bergbahnen zu einem Skitag, am Hochzeiger als Dankeschön zum Wasserschaden Einsatz im Pitz Park zu Weihnachten 2018, ein. Zahlreiche Kameraden der FF-Wenns konnten dieser Einladung dankend folgen und genossen den Tag bei anfänglichem Kaiserwetter und frischem Neuschnee auf den Pisten.
Ein herzliches Dankeschön an die Hochzeiger - Pitztal für diese nette Geste in Form des Skierlebnisses mit Stärkung im Restaurant!

Fotos: Kdt. HBI Lukas Scheiber
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

124. Jahreshauptversammlung mit beeindruckendem Rekord-Jahresbericht von über 13.862 freiwillig geleisteten Stunden ...

Mehr als 80 Kameraden der FF-Wenns nehmen an der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 25. Jänner teil. Kommandant HBI Lukas Scheiber und Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf blicken im Rekord-Jahresbericht von 2018 auf 436 Aktivitäten mit über 13.862 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden zurück. Auch Kurskartensachbearbeiter Schriftführer HV Patrick Pfefferle kann über die höchst erfreuliche Lehrgangsstatistik von über 70 Kursbesuchen an der Landesfeuerwehrschule, sowie der bestens funktionierenden und besuchten Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien in Form einer Power Point Präsentation zurückblicken. Nach den imposanten Bildern der rund 245 Tätigkeiten, 104 Übungen und 87 Einsätzen, folgen der Kassabericht und die einstimmige Entlastung unseres Kassiers HV Roland Thöny. Im Anschluss werden interessante Berichte der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Beauftragten über ihre vielschichtigen Arbeiten im abgelaufenen Jahr präsentiert. Der große Stolz unserer Feuerwehr, die Arbeit rund um die Feuerwehrjugend mit ca. 30 Mitgliedern, kann den anwesenden Mitgliedern und Ehrengästen in Form eines multimedialen Videos und eines Berichts von Jugendbetreuer LM Fabian Eiter/HLM Andreas Bregenzer näher gebracht werden.
Auch die Verleihung des Atemschutzleistungsabzeichens in Silber und Bronze, welches im Oktober in Imst abgelegt wurde, kann in diesem festlichen Rahmen verliehen werden.

ASLP-Silber (Ausbilder: LM Markus Folie)
1. LM Fabian Eiter
2. HFM Georg Pfefferle
3. HV Patrick Pfefferle

ASLP-Bronze (Ausbilder: OLM Daniel Weber)
1. HFM Simon Grutsch
2. FM Dominik Siller
3. FM Marcel Mark

ANSPRACHE DER EHRENGÄSTE:
Die Ehrengäste wie Bgm. OSR Walter Schöpf, BFK OBR Hubert Fischer und AFK ABI Adalbert Kathrein sind von den Berichten und Leistungen der FF Wenns beeindruckt und bedanken sich bei dem Kommando, Ausschuss sowie ganz besonders bei der Mannschaft für die Bereitschaft zur Weiterbildung, tatkräftigen Unterstützung und Anwesenheit bei Übungen und Einsätzen in unserer Wehr.
Auch das Teamwork mit anderen Blaulichtorganisationen wurde in den vergangenen Jahren bereits intensiviert - dies bestätigen Polizeiinspektionskommandant Wenns Paul Unsinn und Leiter des Rettungsdienstes Imst Jürgen Bombardelli.

SCHLUSSWORTE DES KDT/KDT STV:
Der Kommandant Lukas Scheiber und sein Stellvertreter OBI Stefan Gundolf bedanken sich bei der gesamten Mannschaft für das große Vertrauen, ihren großen Einsatz und für ihre Zusammenarbeit zum Wohle der FF Wenns. Neben den Dankesworten blickt der Kommandant bei einer kurzen Vorschau in das bevorstehende Jahr 2019. Gemeinsam werden wir auch im Jahr 2019 wieder rund um die Uhr für die Wenner Bevölkerung zur Verfügung stehen und den reibungslosen Betrieb in der Feuerwehr schaffen und garantieren! so Kommandant Lukas Scheiber.

Ein großer DANK gilt allen Kommando- und Ausschussmitgliedern, allen Beauftragten und Kameraden/innen, welche im vergangenen Jahr über 13.862 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Wenner Bevölkerung leisteten.

Informationsabend Eintritt in die Feuerwehrjugend

Am vergangenen Freitag den 18. Jänner lud die Feuerwehr Wenns Jugendliche Burschen und Mädchen zu einer Infoveranstaltung zum Thema Beitritt zur Feuerwehrjugend, in die Feuerwehrhalle Wenns ein.
Die Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer und LM Fabian Eiter konnten dabei den anwesenden Jugendlichen den Ablauf und zahlreiche Details anhand einer Präsentation näher bringen.
Anschließend konnte die Ausrüstung und Fahrzeuge der FF-Wenns genauer besichtigt werden.
Die Feuerwehr Wenns freut sich auf zahlreiche Neuzugänge und ladet gerne jede/n Interessierten ein, der Feuerwehr beizutreten!

Teilnahme am Feuerwehrball in Imst

Aktuell besucht eine Abordnung der FF-Wenns den Feuerwehrball in Imst. Wir danken der Stadtfeuerwehr Imst - offizieller Auftritt für die Einladung und gratulieren zum gelungenen Feuerwehrball 2019! Gewaltige Stimmung bei musikalischer Umrahmung durch die Trenkwalder! * See you there *

Zwei neue C-Fahrer in den Reihen der FF Wenns - Führerschein erfolgreich bestanden

Zwei weitere neue C-Fahrer konnten heute Vormittag ihre Prüfungen erfolgreich abschließen und verstärken absofort die Maschinistengruppe der FF Wenns.

Herzliche Gratulation an Schriftführer HV Patrick Pfefferle und Jugendbetreuer LM Fabian Eiter zur erfolgreichen Prüfung und Danke für die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung. Danke auch an Kdt.Stv. OBI Stefan Gundolf, Obermaschinist HLM Martin Siller und seinem Stv. HFM Christian Schlatter für die perfekte Ausbildung unserer Kameraden auf den Fahrzeugen!

Mithilfe beim Silvesterblasen der MK Wenns

Die FF-Wenns konnte mit 2 Mann, vertreten durch OBI Otto Raich und Kommandant HBI Lukas Scheiber, die Musikkapelle Wenns bei ihrem Silvester-/Neujahrsblasen in Form als Kassiere unterstützen!
Diese Aktion wird mittlerweile schon zahlreiche Jahre praktiziert und ist als Tradition im Dorfleben von Wenns verankert!
Einmal mehr zeigte es uns wie wichtig und wie tadellos die Zusammenarbeit der Wenner Vereine untereinander funktioniert - hoffentlich auch wieder im neuen Jahr 2019!

Fotos: MK-Wenns/FF-Wenns
Bericht: ÖA-Team