Tätigkeiten

Nachruf - Herr Hauptfeuerwehrmann Franz Gundolf (40 Jahre lang Mitglied unserer Wehr)

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Feuerwehrkamerad und aktiven Vereinsmensch im Dorfleben von Wenns
Herrn
HFM Gundolf Franz
Waschler´s Franz
der am 16. März 2021 im 88. Lebensjahr friedlich eingeschlafen ist.
Lieber Franz, ein herzliches Vergelt´s Gott für deinen Dienst am Mitmenschen. Ruhe in Frieden.
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Im Namen der gesamten Mannschaft
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wenns

Haussammlung 2021 - Eine andere Form/derselbe Zweck

Leider ist es aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht möglich, unsere alljährliche und für uns sehr wichtige Haussammlung durchzuführen. Deshalb machen wir die heurige Haussammlung in in einer anderen Form, nämlich mit dieser Postwurfsendung mit Zahlschein (QR-Code für Online Banking). Dennoch zählen wir auf EURE Unterstützung und bedanken uns schon vorab mit einem herzlichen "VERGELT´S GOTT" für eure Spende!
Wenn ihr UNS braucht, sind WIR zur Stelle! 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr
EURE Freiwillige Feuerwehr Wenns

Erstmalige 126. ONLINE Jahreshauptversammlung im Bezirk Imst trotz Corona 6.445 geleistete Stunden der Feuerwehr Wenns für die Wenner Bevölkerung

Mehr als 78 Kameraden der FF-Wenns nahmen an der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 29. Jänner ONLINE teil. Erstmalig im Bezirk Imst konnte die Jahreshauptversammlung ONLINE eingesehen werden. Die Kameraden wurden somit, anders als sonst, vor den Bildschirmen zu Hause begrüßt. Kommandant HBI Lukas Scheiber und Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf blicken im Jahresbericht von 2020 trotz COVID-19 Pandemie auf 177 Aktivitäten mit über 6.445 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden zurück. Kurskartensachbearbeiter Schriftführer HV Patrick Pfefferle lässt über eine ebenfalls durch Corona gezeichnete Lehrgangsstatistik von rund 15 Kursbesuchen an der Landesfeuerwehrschule Revue passieren. Die Öffentlichkeitsarbeit legte auch in den pandemischen Zeiten von Corona kräftig zu und erfreut sich großer Beliebtheit. In Form einer Power Point Präsentation werden imposante Bilder der rund 55 Tätigkeiten, 37 Übungen und 85 Einsätzen über den Bildschirm online geteilt. Nach dem Kassabericht folgt die einstimmige Entlastung unseres Kassiers HV Roland Thöny. Die Kassa wurde von LM Markus Gasser und HFM Michael Röck geprüft. Einer der Kassaprüfer wurde live zugeschaltet und bestätigte die perfekte und ordentliche Kassaführung mit allen Belegen. Zudem wurde die Kassa schon im Vorhinein durch den Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Wenns auf Richtigkeit geprüft.
Eine große Ehre für uns ist, dass trotz Online Jahreshauptversammlung auch Ehrengäste wie BFK OBR Hubert Fischer, BFK Stv. BR Stefan Rueland und AFK ABI Adalbert Kathrein live zugeschaltet waren und ihre Grußworte an die TeilnehmerInnen der gutbesuchten Webkonferenz richteten.
Alle sprachen sich sichtlich beeindruckt über die Problemlosigkeit einer Webkonferenz aus und lobten die Feuerwehr Wenns für die Durchführung und Abwicklung. Die Anzahl der Aktivitäten sei nicht ausschlaggebend, sondern die motivierte Mannschaft mit dem dazugehörigen Gerät bildet schlussendlich ein vollkommenes Team.

LÖSCHMEISTER BEFÖRDERUNGEN
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch die Beförderungen zum Löschmeister bekannt gegeben. Am Vortag beförderte Kommandant HBI Lukas Scheiber unter strikter Einhaltung der Corona Maßnahmen die drei Kameraden. FM Florian Eiter und FM Stefan Deutschmann wurden rückwirkend auf die Florianifeier 2020, die aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfand, befördert. Florian Eiter übernahm dabei die Funktion des Atemschutzbeauftragten Stellvertreter und Stefan Deutschmann die Funktion des Atemschutzbeauftragten. Neuerlich übernahm FM Dominik Siller die Funktion des Gruppenkommandanten der Gruppe 6, welcher ebenfalls befördert wurde. Gratulation an alle Beförderten, danke für die Übernahme der Funktionen und viel Freude in der Ausübung ihrer Funktion.

SCHLUSSWORTE DES KDT/KDT STV
Der Kommandant HBI Lukas Scheiber und sein Stellvertreter OBI Stefan Gundolf bedankten sich bei der gesamten Mannschaft für das große Vertrauen, den Einsatz und ihre Zusammenarbeit zum Wohle der FF Wenns. Neben den Dankesworten hofft der Kommandant auf eine baldige Besserung der COVID-19 Situation, um wieder motiviert in die alltägliche Feuerwehrarbeit, rund um die Probetätigkeiten, starten zu können. Weiters hofft er, dass dies die erste aber hoffentlich auch letzte Jahreshauptversammlung in dieser Form bleibe.
Es ist wirklich sehr überraschend und gleichzeitig beeindruckend, dass sich zumindest gleich viele, wenn nicht sogar mehr Kameraden, bei der Online-Jahreshauptversammlung eingefunden haben und somit ihren Halt zur Feuerwehr auch in schwierigen Zeiten bestärkten.

Bericht & Screenshots: PP/ÖA-Team - Microsoft Teams

Austeilaktion an alle Mitglieder & Patinen der FF-Wenns zum Jahreswechsel

Passend zum Jahreswechsel teilte das Kommando der Feuerwehr Wenns als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr an alle Mitglieder und Fahrzeug-/Fahnenpatinnen ein kleines Präsent aus. Dieses soll als kleine Aufmunterung dienen, da man im Jahr 2020 fast gänzlich auf kameradschaftliche Feste und Zusammenkünfte verzichten musste. Für die unter 20-Jährigen wurden Süßigkeiten, für die über 20-Jährigen ein passendes "Neujahrschnapsflascherl" mit dem Jahresbericht (Jahresrückblick) 2020 verteilt.
Die Verteilung erfolgte unter Einhaltung der aktuell geltenden COVID-19 Vorschriften im Zuge eines gemütlichen Spaziergangs.

Herzliche Glückwünsche zum 70. Geburtstag unseres Ehrenmitglied ABI Siegfried Fadum

Heute feiert unser Ehrenmitglied ABI Siegfried Fadum seinen 70. Geburtstag.
Lieber Siegfried, wir wünschen dir zum heutigen feierlichen Tag alles Gute zum Geburtstag - viel Freude, Glück und vor allem Gesundheit weiterhin!
An dieser Stelle möchten wir Dir ein großes Dankeschön aussprechen - es ist für uns eine wirkliche Bereicherung, dass wir dich als Ehrenmitglied in unserer Mitte haben können. Stetig bist du bereit ob als Wettbewerbsausbilder unseren "Jungen" unter die Arme zu greifen und mit Rat und Tat für den Landesfeuerwehrwettbewerb oder ähnliches uns beiseite zu stehen. Auch als langjähriger ehemaliger Abschnittskommandant, Kommandant der FF-Wenns und Landesbewerbsleiter können wir alle immer auf deine Hilfe zählen!

Vielen Dank - wir wünschen dir einen gemütlichen Geburtstag und natürlich hoffen wir die dementsprechenden Feierlichkeiten als bald als möglich nachholen zu können.

Deine Feuerwehr Wenns

Nachruf - Herr HFM Hubert Gasser (langjähriges stolzes Mitglied unserer Feuerwehr in Wenns)

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied Hauptfeuerwehrmann (HFM)

Herr
Gasser Hubert
Polte Michl
* 16.11.1941
13.11.2020

Gedenkzeilen zur Historie:
Im Jänner 1960 trat HFM Hubert Gasser Polte Michl im Alter von 19 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Wenns bei und war somit 60 Jahre lang ein treues Mitglied der FF-Wenns. Beim Landesfeuerwehrwettbewerb im Jahre 1989 erwarb Hubert Gasser das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.
Der originelle Wenner und langjährig stolze Oberdorfer Brunnenobmann lebte die letzten fünf Jahre im Pflegezentrum Pitztal, wo er mit seinem Rollator und der Feuerwehr Wenns Schildkappe alle Vorkommnisse aus Wenns und der Umgebung stets mitverfolgte. Er war bis zuletzt ein stolzes Mitglied unserer Feuerwehr.
Unser Kamerad Hubert verstarb drei Tage vor seinem 79. Geburtstag, er ist friedlich eingeschlafen und in den ewigen Frieden heimgekehrt.

Danke Hubert für deine Tätigkeiten in unserer Feuerwehr und deine treue Mitgliedschaft! Ruhe in Frieden!

GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR!

Im Namen der gesamten Mannschaft
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wenns

Nachruf - Frau Maria Sturm (langjährige Fahrzeugpatin unseres Löschfahrzeuges)

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer langjährigen Fahrzeugpatin unseres ehemaligen Löschfahrzeuges

Frau Maria Sturm
Bäcke Midl

die am 8. November im 89. Lebensjahr friedlich, im Beisein ihrer Familie, eingeschlafen ist.

Gedenkzeilen zur Historie:
Ihr Mann Erich Sturm Bäcke Erich (Bäckermeister der Bäckerei Sturm und langjähriger, engagierter Gruppenkommandant der Feuerwehr Wenns) verstarb plötzlich und unerwartet im Jahre 1974 im Alter von nur 43 Jahren.
Aufgrund der tiefen Verbundenheit mit der Wenner Feuerwehr übernahm Maria 1992 die Patenschaft unseres ehemaligen Mercedes-Löschfahrzeuges (LFA).
Die Einweihung des LFA fand am 25. August 1992 unter dem damaligen Kommandant ABI Siegfried Fadum und Kommandant-Stellvertreter BI Josef Hafele statt.
Von 1992 bis 2020 war Maria 28 Jahre lang Patin und Gönnerin unserer Feuerwehr in Wenns.

Liebe Maria, deine jahrelange Tätigkeit als Patin und Gönnerin zum Wohle unserer Feuerwehr erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Respekt. Vergelts Gott! Ruhe in Frieden.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.

Im Namen der gesamten Mannschaft
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wenns

Feuerlöscherüberprüfung

AKTUELL findet von 08 - 13 Uhr in der FF Halle Wenns von einer Fachfirma die Feuerlöscherüberprüfung zu einem Spezialpreis statt. Die Überprüfung wird unter strenger Einhaltung aller COVID Vorschriften durchgeführt. Wir freuen uns, wenn Sie, dieses Service in Anspruch nehmen...

Nachwuchs bei unserem langjährigen Mitglied HFM Gerhard Pixner und seiner Martina

Am Freitag den 25.09.2020 teilte unser langjähriges Mitglied Hauptfeuerwehrmann Gerhard Pixner die erfreuliche Nachricht zu seinem Nachwuchs mit. Ein kleiner künftiger Feuerwehrmann namens Roman erblickte vor kurzem das Licht der Welt. Wir möchten an dieser Stelle den glücklichen Eltern Gerhard & Martina gratulieren und das Beste für die Zukunft zu viert wünschen. Alles Gute , Glück und viel Freude für die Zukunft
Der Storch der FF-Wenns (Gruppe 3 OBI Gundolf Stefan I) überbrachte die freudige Botschaft im Ortsteil Winkl.
Die Babyfeier konnte leider aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona nicht stattfinden, wird aber bestimmt nachgeholt...

Kirchliche Hochzeit unseres Kameraden OFM Lukas Wille und seiner Leni

Am gestrigen Samstag den 05.09.20 gaben sich unser Kamerad Lukas "Lu" und seine Leni in der Pfarrkirche Wenns das JA Wort. Die Kameraden der FF Wenns wünschen dem neu vermählten Brautpaar alles erdenklich gute zur Hochzeit und für den gemeinsamen Lebensweg nur das Beste! Die Gruppe 3 sowie unser Kommandant und Stellvertreter gratulierten dem frisch gebackene Hochzeitspaar und überbrachten die Glückwünsche der Wenner Feuerwehr. Als Geschenk wurde ein hangeschnitzter Hl. Florian überreicht sowie das Brautpaar unter dem Wasserstrahl der beiden C-Hohlstrahlrohre zum Sektempfang begleitet, bevor die Fahrt nach Imst, mit dem Brautfahrzeug (ehm. Fzg. der FF Prutz / VW T1 Bus) startete. Es war eine schöne Hochzeit und wir wünschen dem Brautpaar alles gute für die Zukunft. Kameraden und Freunde der FF Wenns