Einsätze

Absperr- und Verkehrsdienst Bikemarathon

Neun Mann der Freiwilligen Feuerwehr Wenns waren am Sonntag den 09. Juni beim Absperr- und Straßendienst für den Pitztal Bike - Marathon im Einsatz. Es mussten mehrere Verkehrswege entlang der L16 Pitztaler Landesstraße sowie L17 Piller Landesstraße gesperrt bzw. abgesichert werden. Die FF Wenns war mit RF-A und MTF-A im gesamten Ortsgebiet rund fünf Stunden im Einsatz.

Hochwasser Tirol - Kleineinsätze in Wenns

Das Hochwasser hat in Tirol am Sonntag enorme Schäden angerichtet. Besonders betroffen waren die Bezirke Kitzbühel und Kufstein. Zahlreiche Häuser wurden überschwemmt. Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden und  zahlreiche Straßen waren unterbrochen bzw. gesperrt.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Seit Samstagabend befinden sich die Feuerwehren im Tiroler Unterland im Dauereinsatz. Fast im Minutentakt fanden Alarmierungen statt. Insgesamt waren alleine am Sonntag bis 20:00 Uhr bei über 850 Notfällen mehr als 3.300 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Besonders betroffen war die Unterländer Gemeinde Kössen. Genauere Infos und zahlreiche Fotos und Video finden Sie HIER 

Lediglich Kleineinsätze für die Feuerwehr Wenns

Gott sei Dank war das enorme Hochwasser für den Bezirk Imst und das ganze Oberland ohne großere Schäden abgelaufen. Zahlreiche gefährliche Bäche und Hänge waren an der Grenze und der Bezirk kam mit dem blauen Auge davon. Die FF Wenns führte am Wochenende mehrmals täglich Kontrollfahrten an den Gefahrenstellen im Ortsgebiet durch. Von Seiten der Feuerwehr Wenns musste lediglich eine kleinere Überschwemmungen beseitigt werden.

FF Wenns in Bereitschaft

Neben den zahlreichen Kontrollfahrten, den Kleineinsätzen und Hangbeobachtungen war ein Teil der Mannschaft für mögliche Nachbarschaftshilfe für das Unterland mit KAT Ausrüstung aus unserem Katastrophenhilfsdienstfahrzeug (RF) in Bereitschaft.

Arbeitseinsätze im Gemeindegebiet

Am Montag den 27. Mai führten die Gemeindearbeiter mehrere Arbeitseinsätze mittels TLFA 2000 im Ortsgebiet durch. Dabei wurde mit dem HD - Schlauch zahlreiche Straßen im Gemeindegebiet von Wenns gesäubert. Nach rund fünf Stunden waren die Arbeitseinsätze beendet.

Hilfeleistung nach Regenfällen

Am Freitagvormittag den 17. Mai um 11:21 Uhr wurde die FF Wenns telefonisch zu einer Hilfeleistung nach den starken Regenfällen zum Freizeitzentrum Wenns gerufen. Durch die Regenfälle drohten Erd- und Sandmassen der Baustelle in das angrenzende Grundstück / Wohnhaus einzutreten. Die FF Wenns reinigte mittels HD diesen Bereich und öffnete die Abflussschächte. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Brandmeldealarm im Kinderhotel Sailer

Zu einem Brandmeldealarm im Kinderhotel Sailer wurde die FF Wenns am Dienstagmorgen den 14. Mai um 07:07 Uhr mittels Pager Sammelruf alarmiert. Ein Mitglied der Jugendgruppe meldete den anstehenden Alarm im zur Zeit geschlossenen Hotel und alarmierte die Feuerwehr. Durch die rasche Kontrolle der FF Wenns mit TLFA und MTFA vor Ort, konnte der betreffende Melder im Spielzimmer herausgefunden werden. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz zum Glück ohne Brandgeschehen beendet werden.

Arbeitseinsatz - Wassertransport

Am Freitag den 26. April rückte die FF Wenns zu einem Arbeitseinsatz - Wassertransport in den Ortsteil Obermühlbach aus. Hierbei wurde das "Schafbad Obermühlbach" mit 3000 Liter Wasser aus unserem Tanklöschfahrzeug gefüllt. In diesem Bad findet am Samstag den 27. April das alljährliche "Schafe baden" statt und wurde mittels der Wasserversorgung auch für heuer bereits abgesichert. Nach rund einer Stunde konnte die FF Wenns die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Hauptwasserrohrbruch in Greith

Neben dem Wassertransport am Freitagnachmittag wurde das Kommando während der Generalprobe für die Technische Leistungsprüfung am späten Freitagabend zu einem Hauptwasserrohrbruch in das Wenner Ortsteil Greith gerufen. Mittels Schmutzwasser- und Tauchpumpe unterstütze die Feuerwehr Wenns die Gemeindearbeiter sowie den angeforderten Bagger.  Weiters wurde die Einsatzstelle während der Reparaturarbeiten ausgeleuchtet.

Brandsicherheitswache Frühjahrskonzert

Am Samstag den 20. April übernahmen neun Mitglieder der FF Wenns die Brandsicherheitswache beim diesjährigen Frühjahrkonzert der Musikkapelle Wenns im Turnsaal der Neue Mittelschule (Hauptschule) Wenns. Neben der Brandwache wurde auch die Beleuchtung in der Pause und die Verkehrsregelung beim Parkplatz übernommen. Die FF Wenns gratuliert der Musikkapelle Wenns zum gelungenen Frühjahrskonzert 2013. Für die Feuerwehr verlief der Abend ohne Zwischenfälle und um 24:00 Uhr konnte die komplette Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wintereinbruch – mehrere umgestürzte Bäume

Nach einem Wintereinbruch mit Neuschnee wurde die Feuerwehr Wenns am 20. April um 05:12 Uhr mittels Pager von der Leitstelle Tirol zu einem umgestürzten Baum auf der L16 Pitztaler Landesstraße alarmiert. Beim Eintreffen lag ein Baum quer über die Fahrbahn und blockierte diese komplett. Der große Baum wurde mittels Seilwinde des Rüstfahrzeuges sowie unter Einsatz mehrerer Motorsägen beseitigt. Neben dem ausleuchten der Einsatzstelle wurde die Pitztalstraße während der Aufräumungsarbeiten komplett gesperrt. Nach rund einer Stunde konnte die Fahrbahn gereinigt und von der Polizei wieder freigegeben werden. Bei einer Kontrollfahrt im Ortsgebiet wurde ein weiterer umgestürzter Baum auf dem Zufahrtsweg zum Ortsteil Matzlewald beseitigt. Somit konnten die alarmierten Kameraden um 07:00 Uhr wieder komplett einrücken.

Brandmeldealarm im Pitztalerhof

Neben einem Einsatz mit der Schmutzwasserpumpe im Ortsteil Bichl am Montag wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wenns am Dienstag den 16. April um 12:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Gasthaus Pitztalerhof mittels Pager Sammelruf alarmiert. Nach zwei Minuten schlugen die Pager mit der Meldung: "Sammelruf Info zu Brandmeldealarm - Storno" abermals Alarm. Die FF Wenns rückte trotzdem mit dem TLFA zum Einsatzort aus und kontrollierte gemeinsam mit dem Personal im zur Zeit geschlossenen Haus die Anlage. Der Alarm wurde durch Umbauarbeiten ausgelöst. Die ausgerückten Mitglieder konnten den wichtigen Einsatz einer Brandmeldeanlage nach einer halben Stunde wieder beenden.