Einsätze

Brandmeldealarm Gasthaus Pitztalerhof

"Kommando Brandmeldealarm - GH Pitztalerhof" war die Einsatzmeldung für die Kommandoschleife am Mittwochabend den 5. Februar um 19:39 Uhr! Der Alarm wurde durch mehrere Wärmestrahler ausgelöst und somit war kein weiterer Einsatz erforderlich! Nach kurzer Zeit rückten die alarmierten Kameraden der FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein.

Verkehrs- Parkdienst bei der Schafzucht-Ausstellung

Am Samstag den 01. Februar fand in Wenns die Jubiläums-Schafzucht-Ausstellung (40 Jahre des SZV-Schafzuchtvereins Wenns) mit Gebietsausstellung im Ortsteil Bichl statt. Die Feuerwehr Wenns übernahm mit rund 5 Mann den Verkehrs- und Parkdienst um einen reibungslosen Ablauf der ankommenden Schafzucht-Bauern sowie Tierfreunden und Schaulustigen zu ermöglichen. Ausgestellt wurden rund 300 Schafe, wobei auch ein Festzelt zur Aufwärmung bereitgestellt wurde. Nach rund 6 Stunden konnte die Mannschaft ins Zeltlager (umfunktioniertes Gerätehaus während der Umbauarbeiten) einrücken.

Zahlreiche Aktivitäten am Freitag den 31.01

Zahlreiche Aktivitäten standen heute Freitag bei der FF Wenns auf dem Programm. Für die Neu- und Umbauarbeiten der Feuerwehrhalle wurde das Ersatzquartier am Sportplatz neben der Feuerwehrhalle (Zeltaufbau) für die nächsten zwei Monate errichtet. Rund 15 Kameraden halfen während des ganzen Tages tatkräftig mit.

Brandmeldealarm und Übung der Jugendgruppe

Weiters musste ein Brandmeldealarm im Pitzatlerhof am späteren Nachmittag abgearbeitet werden. Dabei standen TLFA 2000 und MTFA mit 14 Mann (EL Kdt. Reheis N.) im Einsatz. Am Abend wurde dann noch eine Übung der Jugendgruppe zum Thema Erste Hilfe durchgeführt.

Erdrutsch - Person verschüttet

Am Montagnachmittag den 11. November um 17:11 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mittels Sirene und die Feuerwehr Imst (Drehleiter) zu einem Erdrutsch mit einer verschütteten Person alarmiert. Das Kommando der FF Wenns war zum Zeitpunkt der Alarmierung bei einer Übungsvorbereitung und war in wenigen Minuten am Einsatzort. Bei Arbeiten an einer Wasserleitung wurde aus noch unbekannter Ursache ein Mann verschüttet. Die FF Wenns welche mit 31 Mann und allen vier Einsatzfahrzeugen rasch vor Ort war, konnte die verschüttete Person nach kürzester Zeit befreien. Der anwesende Notarzt konnte jedoch leider nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wenns mit RF-A, TLFA 2000, MTF-A und LF-A und 31 Mann Feuerwehr Imst mit KDO, DLK, SRF und Last und 14 Mann Rettung Imst mit zwei Einsatzfahrzeugen und 6 Mann Hubschrauber Martin 2 mit Notarzt Notarzt Dr. Christoph Unger Bürgermeister Walter Schöpf Vizebürgermeisterin Andrea Lechleitner Einsatzleiter: OBI Norbert Reheis (Kommandant Feuerwehr Wenns) Bestattung Praxmarer

Presseberichte (Daniel Liebl)

ORF Tirol Tiroler Tageszeitung (mit Video) Zeitungsfoto.at 

Brandmeldealarm im Pitztalerhof

Zu einem Brandmeldealarm im Gasthaus/Hotel Pitztalerhof wurde die FF Wenns am Freitag den 08. November um 12:07 Uhr mittels Pager alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage schlug Alarm und die Leitstelle Tirol alarmierte die Feuerwehr. Durch die rasche Kontrolle der FF Wenns vor Ort, konnte der betreffende Melder in einem Zimmer herausgefunden werden. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz zum Glück ohne Brandgeschehen beendet werden.

Unterstützung andere Organisation - Drehleiterbergung

Am Dienstag den 29. Oktober um 09:01 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns (Kommandoschleife) und die Feuerwehr Imst (Drehleiter) mit dem Einsatzgrund "Unterstützung andere Organisation, Disk Tankstelle Wenns" alarmiert. Nach einem Medizinischen Notfall wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Roten Kreuzes angefordert um diese bei den Bergungsmaßnahmen zu unterstützen. Mithilfe der Drehleiter der FF Imst konnte der Patient vom 2. Stock rasch geborgen und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Einsatzort:

FF Wenns mit MTF-A und 4 Mann FF Imst mit KDO-F, DLK und MTF und 10 Mann Rotes Kreuz Imst Notarzt und FF-Arzt Dr. Christoph Unger Einsatzleiter: Kdt. OBI Reheis Norbert

Brandmeldealarm im Pitztalerhof

Zu einem Brandmeldealarm im Gasthaus/Hotel Pitztalerhof wurde die FF Wenns am Mittwochmorgen den 18. September um 06:57 Uhr mittels Pager Sammelruf alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage schlug Alarm und die Leitstelle Tirol alarmierte die Feuerwehr. Durch die rasche Kontrolle der FF Wenns vor Ort, konnte der betreffende Melder in einem Zimmer herausgefunden werden. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz zum Glück ohne Brandgeschehen beendet werden.

Brandgeruch im Freien - Richtung Larcheralm

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Feuerwehr Wenns um 13:39 Uhr mit der Meldung "Brandgeruch im Freien - Richtung Larcheralm im Wald" mittels Pager und Sirene alarmiert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol rückte die FF Wenns wenige Minuten nach der Alarmierung mit MTF-A und TLFA 2000 zur rund 2000 Meter hoch gelegenen Galflunalpe aus. Beim Eintreffen des MTF am Einsatzort wurde festgestellt dass die enorme Rauchentwicklung durch kontrolliert, angezündete Sträucher entstand. Nach der genauen Kontrolle und kleinen Ablöscharbeiten konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden. Der anwesende Landwirt blieb zur Kontrolle bis alle Sträucher komplett abgebrannt waren am Einsatzort.

Unwetter verursacht Vermurungen

Ein heftiger Platzregen ging kurz vor 20 Uhr in Landeck und Zams nieder. Die Feuerwehren standen stundenlang im Dauereinsatz. Später zog das heftige Unwetter weiter in Richtung Pitztal. In Wenns traten mehrere Bäche über die Ufer und kleine Murenabgänge mussten von der telefonisch alarmierten Mannschaft beseitigt werden. Weiters waren Abflüsse verstopft und es kam zu einer Verklausung. Die Mannschaft konnte um 23:00 Uhr wieder in das Gerätehaus einrücken.  

I Love Wenns – Wirtschaftstag

Auch beim diesjährigen I love Wenns - Wirtschaftstag am Samstag den 24. August beteiligte sich die Feuerwehr Wenns wieder tatkräftig. Neben der Vorführung unseres Tanklöschfahrzeuges wurde auch die Kübelspritzwand für die jungen Gemeindebürger aufgebaut, sowie auch der Straßen-Absperrdienst durchgeführt. Die Feuerwehr Wenns war mit sechs Mann beim 4.  I Love Wenns – Wirtschaftstag beteiligt. Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Facebook Fan Seite I LOVE Wenns Bericht von FM Fabian Eiter