Einsätze

Gletschermarathon 2014

Am Sonntag den 06. Juli fand der Gletschermarathon Pitztal – Imst statt. Auch heuer stand die FF Wenns mit zehn Mann im Einsatz, da einige Straßen gesperrt und die L16 umgeleitet werden musste. Nach ca. 3 Stunden konnten die Mitglieder den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken. Weiters am Einsatzort waren 8 Mann der Polizeiinspektion Wenns und 2 Mann der Motorrad-Polizei.

Technischer Einsatz

Am Montagnachmittag den 23. Juni wurde die Feuerwehr Wenns mit der Meldung: "Höhen/Tiefenrettung" zu einer Personenrettung alarmiert. Weiters wurde die FF Imst mit SRF und Drehleiter, Polizei Wenns, Rettung Imst sowie ein Notarzthubschrauber alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und konnten eine Person aus einer misslichen Lage befreien. Nach der Erstversorgung durch die Kameraden der Feuerwehr und Polizei Wenns sowie durch den kurze Zeit später eintreffenden Notarzt und Rotem Kreuz Team wurde die Person nach der weiteren Versorgung mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen. Die Mitglieder der FF Wenns wünschen alles, alles Gute!!!!  

Im Einsatz:

Feuerwehr Wenns mit RF-A, TLFA 2000, LF-A und MTFA und 26 Mann Rotes Kreuz Imst mit 2 Fahrzeuge und 4 Mann samt Einsatzleiter Notarzthubschrauber mit Notarzt Feuerwehr Imst mit KDO, DLK und SRF mit 15 Mann (Einsatz konnte storniert werden - aber danke für die Unterstützung) Einsatzleiter: Kdt. OBI Reheis Norbert    

Totalsperre der L16 Pitztalerstraße nach Felssturz

Seit Samstagfrüh ist im Pitztal die L16 Pitztalerstraße zwischen Arzl und Wenns total gesperrt. Grund dafür ist ein Felssturz im Orteils Blons. Die Sperre soll laut Polizei und Straßenmeisterei noch bis zum 6.Juni andauern. Aufgrund des Felssturz auf die Pitztaler Landesstraße (L16) zwischen Arzl und Wenns bleibt die Landesstraße laut Straßenmeisterei bis voraussichtlich Freitag den 06. Juni komplett gesperrt. Örtliche Umleitung in Richtung Imst nur über die Jerzner Landesstraße (L243) bzw. Richtung Landeck über die Piller Landesstraße (L17) möglich!  

FOTOS: OLM SILLER MARTIN, FFW WENNS

Wasserrettung aus Fließgewässer - Pitze

Am Sonntagnachmittag den 25. Mai um 15:02 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mit der Meldung: "Wasserrettung aus Fließgewässer - Pitze, Wenns - Personenrettung" mittels Sammelruf und Sirene alarmiert. Eine Person, welche sich im Uferbereich der Pitze aufhielt wurde durch den raschen Anstieg des Wasserpegels überrascht und konnte sich nur mehr auf einen größeren Stein in Sicherheit bringen. Über die Leitstelle Tirol wurde bereits von der Polizei Wenns eine Schließung des Wasserwehrs der TIWAG, welches sich ca. einen Kilometer oberhalb der Einsatzstelle befindet, veranlasst. Durch die Schließung des Wehrs oberhalb der Pitze sowie durch den raschen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettung konnte die Person in kürzester Zeit selbständig und unverletzt wieder in Sicherheit bzw. an das Bachufer gebracht werden.  

Im Einsatz:

Polizei Wenns mit 2 Mann Feuerwehr Wenns mit RF-A, TLFA 2000, LF-A  und 39 Mann (inkl. Bereitschaft) Rettung Imst mit 2 RTW Einsatzleiter: BM Krug Robert

Technische Hilfeleistung und Ölaustritt im Unterdorf

Am Mittwoch den 23. April um 19:53 Uhr wurde das Kommando der FF Wenns zu einer Technischen Hilfeleistung ins Unterdorf und am Donnerstagnachmittag um 13:32 Uhr zu einem Austritt von rund 10 Liter Speiseöl im Bereich Musikpavillon gerufen. Beide Technischen Hilfeleistungen konnten jeweils nach rund einer Stunde erfolgreich abgearbeitet werden.

Im Einsatz:

MTF-A und RF-A Wenns mit je 3 Mann Einsatzleiter: LM Stoll Christoph / OBI Reheis Norbert

Aufräumungsarbeiten Verkehrsunfall L16

Am Dienstagnachmittag den 15. April um 14:18 Uhr wurde die FF Wenns (Kommandoschleife) von der Polizei zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall auf die L16 Pitztalstraße km 7 alarmiert. Ein Landwirtschaftliches Gerät verlor einen ca. 200 kg schweren Stein und ein nachfolgender PKW - Fahrer prallte frontal gegen den Gesteinsbrocken. Die verletzte Fahrerin sowie deren Kind  mussten nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Zams eingeliefert werden. Neben der Absicherung wurden auch die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden.

Im Einsatz:

Rettung Imst mit 1 Fahrzeug Hubschrauber Martin 2 mit Notarzt Polizei Wenns Feuerwehr Wenns mit RF-A und TLFA und 4 Mann (KDO SCHLEIFE) Einsatzleiter: Kdt. OBI Reheis Norbert   Fotos: LM Siller Martin

Bereitschaftseinsatz und Steinschlag - Absicherungsmaßnahmen

Neben dem Bereitschaftsalarm aufgrund des Großbrandes in Wald im Pitztal in der Nacht des 11. April wurde die Feuerwehr Wenns in den frühen Morgenstunden zu einem Arbeitseinsatz für die Gemeinde und am Vormittag das Kommando zu einem "Steinschlag auf die Straße - Bereich Larchach" zu den Absicherungsmaßnahmen gerufen.

Brandsicherheitswache Frühjahrskonzert 2014

Am Samstag den 05. April übernahmen neun Mitglieder der FF Wenns die Brandsicherheitswache beim diesjährigen Frühjahrkonzert der Musikkapelle Wenns im Turnsaal der neuen Naturparkschule Wenns. Neben der Brandwache wurde auch die Beleuchtung in der Pause und die Verkehrsregelung beim Parkplatz übernommen. Die FF Wenns gratuliert der Musikkapelle Wenns zum sehr gelungenen Frühjahrskonzert 2014.    

Kleiner Brand im Freien - 500m² Wiesenfläche in Brand

Am Donnerstagnachmittag den 13. März um 13:16 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mit der Meldung "Kleiner Brand im Freien - Winkl, Wenns" mittels Sammelruf und Sirene alarmiert. Die alarmierten Kameraden unter Einsatzleiter Kdt. Reheis Norbert rückten daraufhin mit MTF-A, TLFA 2000 und LF-A zum Einsatzort aus. Es handelte sich um einen rund 500m² großen Wiesenbrand im rund 1300 Meter hoch gelegenen Ortsteil Winkl. Neben dem Wassermangel in diesem Bereich (keine Hydranten und Bäche) konnte der Brand auch nur über einen Fußweg erreicht werden. Von einem angrenzenden Teich wurde eine Löschleitung aufgebaut und die Löscharbeiten von Löschrucksäcken und Feuerpatschen unterstützt. Nach rund zwei Stunde konnte der Wiesenbrand gelöscht und ein übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden.  

Hilfeleistung nach einem Wasserschaden

Zu einer Technischen Hilfeleistung wurde das Kommando der Feuerwehr Wenns heute Nachmittag um 13:54 Uhr gerufen. Dabei musste neben einem Wasserschaden der Abfluss geöffnet werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Fotos: Obermaschinist LM Siller Martin