Einsätze

Treibstoffaustritt L16 Höhe Pitztalerhof

Mittels Pager - Kommandoschleife wurde die FF Wenns in der Nacht des 30. August um 00:52 Uhr zu einem größeren Treibstoffaustritt alarmiert. Beim gemeldeten Einsatzort auf der L16 Pitztalstraße im Bereich der Pitztalerhof - Kurve wurde ein größerer Treibstoffaustritt abgearbeitet. In weiterer Folge wurden auch im Bereich Brennwald bis Bieracker sowie im Ortsteil Bichl mehrere Ölspuren gebunden. Durch die Polizei wurde der Treibstoffaustritt bis nach Imst verfolgt und in weiterer Folge die Kameraden der Nachbarfeuerwehr Arzl sowie Imst nachalarmiert.
Die Ursachen für diesen Austritt ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen und die FF Wenns konnte nach rund zwei Stunden den Einsatz beenden und wieder in das Gerätehaus einrücken. Alarmierung: Pager - Kommandoschleife Im Einsatz: RF-A und TLFA 2000 mit 8 Mann Weiters: FF Arzl, FF Imst, Polizei Imst

Brandmeldealarm - Hotel Alpina

Mittels Pager-Sammelruf wurde die FF Wenns heute um 17:21 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Hotel Alpina alarmiert. Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters sowie TLFA Wenns am Einsatzort stellte sich eine Rauchentwicklung in der Küche als Ursache für den Alarm heraus. Es handelte sich jedoch um kein akutes Brandgeschehen und somit rückte die FF Wenns nach der genauen Kontrolle und Rückstellung der Anlage wieder in das Gerätehaus ein. Im Einsatz: FF Wenns mit 21 Mann sowie Polizei Wenns Einsatzleiter: OLM Christoph Stoll

Hilfeleistungen - Wespennester bei Gefahr in Verzug

Zu zahlreichen Arbeitseinsätzen bei denen Gefahr für betroffene Personen bzw. allergisch reagierenden Personen bestand, rückte die FF Wenns aus um die Gefahr durch die Wespennester zu beseitigen. Eigentlich ist es keine Kernaufgabe der Feuerwehr, jedoch helfen wir speziell bei Gefahren durch Wespennester natürlich aus. Speziell dazu wurde kürzlich auch eine weitere, neue Wespenausrüstung von unserem zuständigen Gruppenkommandanten OLM Christoph Stoll angekauft. Bei Gefahren durch Wespennester können Sie uns natürlich auch weiterhin gerne kontaktieren, bevor sie selber ohne Schutzausrüstung versuchen die Wespen zu beseitigen.

Tierrettung - Landwirtschaftlicher Betrieb

Zu einer Tierrettung wurde das Kommando der Feuerwehr Wenns am Dienstag den 11. August um 22:03 Uhr telefonisch alarmiert! Nach rund einer Stunde konnten die Kameraden welche mit MTF-A und RF-A am Einsatzort waren den Einsatz beenden und wieder in das Gerätehaus einrücken.

Großer Dieselaustritt auf rund 2 km Gemeindestraße

Am Samstagabend um 19:18 Uhr wurde die FF Wenns mittels Kommando-Schleife zu einem Treibstoffaustritt alarmiert und stand rund 3 Stunden neben dem Gemeindetraktor und der Firma Haim (Spezialfahrzeug) mit 4 Fahrzeugen im Einsatz um die Ursache zu beheben sowie den großen Dieselaustritt zu binden und die rutschige Fahrbahn zu reinigen.

Überhitzter Heustock

Zu einem Überhitzten Heustock wurde das Kommando der FF Wenns am Freitag den 10. Juli alarmiert. Nach sofortiger Kontrolle mittels Heusonden konnte die Lage kontroliert und entschärft werden. Die FF Wenns rückte nach rund einer Stunde wieder in das Gerätehaus ein.

Absperr- und Straßendienst beim Gletschermarathon

Zehn Mann der Freiwilligen Feuerwehr Wenns waren am Sonntag den 05. Juli beim Absperr- und Straßendienst für den Gletschermarathon Pitztal – Imst, im Einsatz. Es mussten mehrere Verkehrswege entlang der rund 40 Kilometer langen L16 Pitztaler Landesstraße gesperrt bzw. umgeleitet werden. Die FF Wenns war mit RF-A, TLF-A und MTF-A im gesamten Ortsgebiet von Wenns im Einsatz. Gratulation an alle Teilnehmer für die super Leistungen trotz der heißen Temperaturen. Natürlich auch herzliche Gratulation an unsere 4 Läufer des Bezirksfeuerwehrverband Imst - Fadum Siegfried (Wenns), Fischer Hubert (Karrösten), Ambacher Alois (Imst) und Fink Patrick (Karres) für die erfolgreiche Teilnahme!

Gemeldete Tierrettung im Oberdorf

Am Dienstag den 30. Juni wurde das Kommando der FF Wenns um 18:15 Uhr zu einer Tierrettung zu einem Einfamilienhaus in das Oberdorf alarmiert. Das Tier war in der Zwischendecke des Dachstuhles eingeschlossen und konnte nach einer Zugangsöffnung und Entfernung der Holzverbauung befreit werden. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz: FF Wenns mit MTF-A und RF-A und 4 Mann Einsatzleiter: Lukas Scheiber  

"Treibstoffaustritt" durch LKW auf der L16

Zum 42. Einsatz im Jahr 2015 wurde die FF Wenns neuerlich mittels Pager heute Nachmittag um 15:41 Uhr zu einem “Treibstoff- Ölaustritt groß – aus LKW rinnt Diesel” alarmiert. Der beschädigte Treibstofftank mit über 800 Liter Diesel war defekt, und verunreinigte die L16 Pitztalstraße auf Höhe der Ortschaft Brennwald. Beim Eintreffen der FF Wenns wurde der Austritt sofort gestoppt und der ausgetretene Diesel gebunden. Weiters wurden einige Liter abgepumpt und der Dieseltank von einem alarmierten Servicetechniker der Firma MAN repariert. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet und der gesamte Treibstoff gebunden werden.

Im Einsatz:

RF-A, TLFA 2000 und MTF-A Wenns mit 12 Mann Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann Straßenmeisterei Servicetechniker Fotos: Patrick, Lukas

Brand im Freien - Plattenrainalm Arzl

Zur Unterstützung unserer Kameraden der Nachbarfeuerwehr Arzl wurde die FF Wenns am Sonntag um 06:42 Uhr mit der Meldung "Rauch im Freien - unklares Brandgeschehen" mittels Sammelruf und Sirene laut Sonderalarmplan alarmiert. Wenigen Minuten nach der Alarmierung rückte das TLF Wenns mit neuen Mann und drei Atemschutzgeräteträger in das Ortsteil Hochasten aus. Kurz vor dem Eintreffen am Bereitstellungsraum konnte das Feuer von unseren Kameraden der FF Arzl und der Löschruppge Timls gelöscht werden. Das Feuer sowie die Rauchentwicklung stammte vom gestrigen Herz-Jesu-Feuer. Nach rund einer halben Stunde konnte die ausgerückten Fahrzeuge die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Unsere Kameraden der FF Arzl löschten das Feuer ab und konnten ebenfalls zum Vatertagsfrühstück nach Hause einrücken. Einen schönen Sonntag wünschen die Mitglieder der FF Wenns.

Im Einsatz:

FF Arzl, FF Leins und FF Wald FF Wenns mit TLFA 2000, LF-A und MTFA und 42 Mann