Einsätze

Brandmeldealarm / Rauchentwicklung Hotel Alpina

Zu einem primär "ruhend gemeldeten" Brandmeldealarm im Hotel Alpina wurde die FF Wenns heute um 07:03 Uhr mittels Pager alarmiert. Trotz der zurückgestellten Anlage rückte die FF Wenns mittels TLF zur Kontrolle aus. Beim Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung durch eine Verpuffung der Heizung im Kellerbereich / Heizraum wahrgenommen werden. Neben der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Kellerbereich mittels Überdruckbelüftung Rauchfrei gemacht. Nach rund einer halben Stunde und nach der Abklärung des Betreibers die Heizung von einer angeforderten Fachfirma begutachten zu lassen, rückte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein.
Im Einsatz: TLFA 2000 mit 9 Mann und Polizei Wenns
Auf Bereitschaft in der FF Halle: LF-A und MTFA mit 12 Mann
Einsatzleiter: Lukas Scheiber
Bericht und Fotos: FM Patrick Pfefferle

Unterstützung andere Organisation und WEIHNACHTSGRÜßE

Mittels Pager wurde die FF Wenns gestern zum 80. Einsatz im Jahr 2015 mit der Meldung "Ausleuchten Einsatzort - Hubschrauberlandeplatz ausleuchten" vom Team des Martin 2 alarmiert. Da der Notarzthubschrauber nicht mehr benötigt wurde, konnte der Einsatz der FF Wenns nach kurzer Zeit ebenfalls beendet werden.

Die FREIWILLIGE FEUERWEHR WENNS wünscht allen Gemeindebürgern, Gönnern und Gästen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest! Eure FF WENNS www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles
Fotos wie so oft von unserem Chris Walch / Breonix Foto + Design Chris Walch

Verpuffung und starke Rauchentwicklung GH Pitztalerhof

Um 19:30 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager zu einem Brandmeldealarm im GH Pitztalerhof alarmiert. Beim Eintreffen der TLF Mannschaft und des Atemschutztrupps stand der Kellerbereich sowie das Stiegenhaus unter dichtem Rauch. Neben der sofortigen Lagekontrolle des ATS-Trupps wurde aufgrund des Gebäudes und der unklaren Situation die Sirenenalarmierung ausgelöst. Im Heizraum konnte nach kurzer Zeit eine Verpuffung und ein starker Rauchrückschlag vorgefunden werden. Durch die sofortige Druckbelüftung wurde das Stiegenhaus rasch wieder rauchfrei gemacht und die Ursache der starken Rauchentwicklung beseitigt. Eine anwesende Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom anwesenden Rettungsdienst betreut.

Durch die rasche Ursachenbehebung und des schnellen Einsatzes aufgrund der Brandmeldeanlage wurde eine weitere Nachalarmierung von Einsatzkräften nicht mehr notwendig und die FF Wennns konnte nach rund einer halben Stunde das komplette Gebäude rauchfrei machen und den Einsatz beenden.

Im Einsatz:
FF Wenns mit TLFA 2000, LF-A, MTF-A und RF-A und 51 Mann
Rotes Kreuz Imst
Bürgermeister Walter Schöpf
Einsatzleiter: Kdt. OBI Reheis Norbert
www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Brandsicherheitswachen und Brandmeldealarm

Zum bereits 78 Einsatz im Jahr 2015 wurde die FF Wenns von der Leitstelle Tirol neben der fünften Brandsichserheitswache beim bestens besuchten Erlebnismarkt zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Aufgrund einer Rauchentwicklung kam es zur Auslösung der BMA. Die FF Wenns konnte nach kurzer Zeit die beiden ausgelösten und versteckten Melder ausfindig machen und die Hitzequelle eindämmen. Nach rund einer halben Stunden konnte der Einsatz beendet werden. www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Verkehrsunfall - Fahrzeugabsturz L17

Mit der Meldung "SAMMELRUF VU - Andere Gefahren - unbekannte Situation" wurde die FF Wenns heute um 20:27 Uhr zu einem Fahrzeugabsturz auf die L17 alarmiert.

Bei starkem Schneefall und eisiger Fahrbahn kam ein PKW mit 2 Insassen von der Fahrbahn ab und stürzte rund 50 Meter in steiles Gelände ab. Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich wie durch ein Wunder und mit viel Glück unverletzt aus dem demolierten Fahrzeug befreien und vom dazukommenden Feuerwehrarzt Dr. Christoph Unger betreut werden.

Das Absturz- gefährdete Fahrzeug wurde von der FF Wenns sofort gesichert und mittels RF-Seilwinde geborgen. Neben dem Aufbau des Brandschutzes und der Straßensperre konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden.

Im Einsatz:
RF-A, TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit 29 Mann
Notarzt Dr. Unger
Polizei Wenns
Abschleppunternehmen

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Mit der Meldung "SRF/Bergeschere - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Fahrzeug liegt auf der Seite" wurde die FF Wenns neben der Ortsfeuerwehr Piller um 00:10 Uhr mittels Pager-Sammelruf auf die L17 Pillerlandesstraße nachalarmiert.

Ein PKW kam nach einem Verkehrsunfall im Ortsteil Piller / Gemeinde Fließ seitlich zum liegen und eine Person wurde dadurch im Fahrzeug eingeschlossen. Die eingeklemmte Person konnte ohne Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes aus dem demolierten Fahrzeug befreit und vom anwesenden Rettungsdienst versorgt werden.

Die Aufgaben der FF Wenns bestanden darin, die Bereitstellung des Hydraulischen Rettungsgerätes, Aufbau des zweifachen Brandschutzes, Fahrzeug- und Fahrbahnabsicherung sowie Bergung des KFZ mittels RF-Seilwinde. Durch die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr Piller konnte die Straße nach rund einer Stunde wieder freigegeben werden.

Im Einsatz:
FF Piller mit LF-B
FF Wenns mit RF-A, TLFA 2000, MTF-A und 22 Mann
Rotes Kreuz Imst und Notarzt
Polizei
www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Gewerbliches Fahrzeug / Bagger in Vollbrand - Schigebiet Hochzeiger

Mit dieser Einsatzmeldung wurde die FF Wenns heute um 10:46 Uhr mittels Sirene zur Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehr Jerzens mittels TLF nachalarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Jerzens könnte der Vollbrand, trotz Wassermangel in diesem Gebiet, eingedämmt und von den Atemschutztrupps beider Feuerwehren mittels einer Wasser - Schaummischung durch perfekte Zusammenarbeit gelöscht werden.
Im Einsatz: FF Wenns und Freiwillige Feuerwehr Jerzens mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann!
Einsatzleiter: Kdt. OBI Schultes Fabian

Technische Hilfeleistung - LKW hat Beton verloren

Zu einer Hilfeleistung wurde das Kommando der FF Wenns von der Polizei am Dienstagabend den 27. Oktober um 22:07 Uhr alarmiert! Auf rund einem halben Kilometer Gemeindestraße hat ein LKW am späten Abend größere Mengen an Beton verloren und die Straße verunreinigt. Die FF Wenns sicherte den Gefahrenbereich ab und entfernte grobes Material.
Im Einsatz: MTF-A und RF-A mit 5 Mann
Einsatzleiter: OLM Siller Martin

Gebäudebrand Stalderhütte / Hochzeiger Skigebiet

Gebäudebrand Stalderhütte / Hochzeiger Skigebiet, Jerzens lautete die Übungsannahme zur Abschnittsübung des vorderen Pitztales der Feuerwehren Jerzens, Arzl, Wald, Leins und Wenns!
Dabei wurde von den Feuerwehren unter realen Bedingungen (winterlich mit Schnee) eine Relaisleitung mit mehren Pumpen vom Speicherteich Kaitanger - Liss zum Brandobjekt aufgebaut...
Danke an die Kameraden der FF Jerzens für die Organisation und Einladung! www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume nach heftigem Sturm

Abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume nach heftigem Sturm --- Fotos nur von den ersten zwei Einsätzen vorhanden --- Am Donnerstagabend den 17. September wurde die FF Wenns nach einem heftigen Sturm zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Dachteile von einem Wohngebäude und drei Wirtschaftsgebäuden wurden abgedeckt und beschädigt. Im Laufe des Abends mussten zahlreiche weitere Einsätze aufgrund des Sturmes abgearbeitet werden. Die Dächer konnten großteils provisorisch durch die FF Wenns repariert und ein weiterer Schaden verhindert werden.
Im Einsatz: RF-A. TLFA 2000 und MTF-A mit 23 Mann Einsatzbeginn: 17:11 Uhr / Einsatzende 21:30 Uhr www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles