Einsätze

Wespennest Entfernung

Neben einem Treibstoffaustritt wurde die FF Wenns in den letzten Wochen auch zu zahlreichen Wespennest Entfernungen bei Gefahr für die Bevölkerung gerufen! Gestern unterstützten wir unsere Kameraden der FF Leins bei zwei Wespennester! Weiters folgte die Jugendfeuerwehr Wenns der Einladung zum Grillfest der FF Mils anlässlich der gelungenen und gemeinsamen Teilnahme beim Landeswettbewerb in Prutz... www.feuerwehr-wenns.at

Zahlreiche Unwettereinsätze und Hochwasser nach dem Starkregen in Wenns

Heute am Freitag den 05. August wurde die FF Wenns in den frühen Morgenstunden und am Vormittag zu mehreren Einsätzen nach dem Starkregen per Pager alarmiert. Mehrere Hochwasser führende Bäche, bei denen normalerweise kaum Wasser fließt, traten stark über die Ufer und verlegten die L17 Pillerlandessraße nach dem Ortsteil Langegerte in Richtung Ortsteil Piller. Weiters wurden wir mittels Pager zu mehren Folgeeinsätzen alarmiert. Ein drohender Erdrutsch, eine Geologische Aktivität im Bereich Pitze, Verklausungen Gemeindestraße Richtung Langenau und ein Bachübertritt im Bereich Pitzenhöfe mussten abgearbeitet werden. Nach rund vier Stunden konnten alle Bäche wieder eingeleitet und alle Einsätze beendet werden.

Im Einsatz:
FF Wenns mit RF-A, TLFA 2000 und MTF-A und 12 Mann
Gemeindebauhof Wenns
Straßenmeisterei L17
Traktor und Bagger
Bürgermeister: Walter Schöpf
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber

Mehreren Unwettereinsätze nach dem Starkregen

Während dem Brandmeldealarm wurde die FF Wenns gestern am Abend den 26. Juli zu mehreren Unwettereinsätzen nach dem Starkregen alarmiert.

Im Ortsteil Langenau trat ein Bach über die Ufer und suchte sich den Weg auf der Gemeindestraße. Weiters wurde auf der L17 bei km 1 (vor dem Ortsteil Greith) die Straße nach einem Hangrutsch unterspült. Die Piller Landesstraße vor dem Ortsteil Greith ist aufgrund des Hangrutsch und der Unterspülung nun mehrere Tage nur einspurig befahrbar.

Eingesetzte Einsatzkräfte für die Alarmierungen:

Brandmeldealarm: TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit 26 Mann
Einsatzleiter: OLM Christoph Stoll

Unwettereinsätze: RF-A und MTF-A mit 14 Mann
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber, LM Stefan Gundolf 1

Brandmeldealarm / Unwettereinsätze und Erdrutsch L17

-- L17 (vor Ortsteil Greith) nach Erdrutsch nur einspurig befahrbar --

Heute am Dienstagabend um 19:09 Uhr wurde die FF Wenns mittels Sammelruf zu einem Brandmeldealarm im GH Pitztalerhof alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter von der Hotelleitung über eine Rauchentwicklung im Saunabereich informiert. Umgehend kontrollierte der bereits ausgerüstete ATS Trupp mittels Wärmebildkamera die Lage im Sauna- und Kellerbereich. Es handelte sich um einen Defekt und dabei wurden mehrere Brandmelder ausgelöst. Während der Kontrolle vor Ort wurde die FF Wenns zu mehreren Unwettereinsätzen nach dem Starkregen alarmiert.

Im Ortsteil Langenau trat ein Bach über die Ufer und suchte sich den Weg auf der Gemeindestraße. Weiters wurde auf der L17 bei km 1 (vor dem Ortsteil Greith) die Straße nach einem Hangrutsch unterspült. Die Unwettereinsätze sowie weitere Kontrollfahrten konnten von der FF Wenns nach rund zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Lediglich die L17 Piller Landesstraße vor dem Ortsteil Greith ist aufgrund des Hangrutsch und der Unterspülung mehrere Tage nur einspurig befahrbar.

Eingesetzte Einsatzkräfte für die Alarmierungen:

Brandmeldealarm: TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit 26 Mann
Einsatzleiter: OLM Christoph Stoll

Unwettereinsätze: RF-A und MTF-A mit 14 Mann
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber, LM Stefan Gundolf 1

Verkehrsunfall mit einem LKW auf der L16 Pitztalstraße

Zu einem Verkehrsunfall wurde die FF Wenns heute Nachmittag um 16:25 Uhr mittels Pager - SAMMELRUF auf die Pitztalstraße - Höhe Mittelschule alarmiert. Der Kdt. Stv. unserer Nachbarfeuerwehr Jerzens fuhr zeitgleich mit dem Lastfahrzeug an der Unfallstelle vorbei und alarmierte die Einsatzkräfte.

Der LKW fuhr auf der L16 in Richtung Imst und stürzte bei einer Rechtskurve im Ortsteil Brennwald auf die Gegenfahrbahn um und blieb auf der Seite liegen. Mit großem Glück konnte der Fahrer den LKW selbständig und unverletzt verlassen. Wie durch ein Wunder kam auch kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Schaden.

Die FF Wenns sicherte die Unfallstelle ab, baute den Brandschutz auf und konnte den großen Treibstoff- und Ölaustritt auffangen und binden. Weiters wurde ein Abschleppunternehmen und eine Fachfirma mittels Kranfahrzeug angefordert und die Bergung mittels RF und Hebekissen unterstützt.

Nachdem der LKW geborgen wurde, konnte der restliche Öl- und Treibstoffaustritt gebunden sowie die Straße wieder freigegeben werden. Um 19:00 Uhr rückte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein und die Totalsperre und Einbahnregelung konnte aufgehoben werden.

Im Einsatz:
FF Wenns mit RF-A, TLFA 2000 und MTF-A und 16 Mann
FF Jerzens mit LAST und 1 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Straßenmeisterei Imst
Abschleppunternehmen und Fachfirma mit Kran

Treibstoff-Ölaustritt klein

Mit der Meldung "Treibstoff-Ölaustritt klein" wurde die FF Wenns heute Vormittag um 09:21 Uhr mittels Kommandoschleife zu einem Ölaustritt auf die L17 Pillerlandesstraße auf Höhe Pitztalerhof alarmiert. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz: RF-A und MTF-A mit 6 Mann

Brandmeldealarm im Pitztalerhof

Mittels Pager-Sammelruf wurde die FF Wenns heute in der Früh um 07:28 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Nach der Kontrolle vor Ort stellte sich heraus, das der Melder glücklicherweise nicht durch ein Brandereignis, sondern durch einen Haarspray ausgelöst wurde. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz für die ausgerückten Fahrzeuge und Kameraden beendet werden und die FF Wenns rückte wieder in das Gerätehaus ein.

Weiter geht der heutige Wenner Kirchtag mit der Prozession und dem Straßendienst im gesamten Ortsgebiet!

Wasserschaden - Keller unter Wasser im Ortsteil Farmie

Mittels Pager Kommandoschleife wurde gestern am Sonntagabend den 17. April um 21:37 Uhr die FF Wenns über die Leitstelle Tirol zu einem Wasserschaden alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus im Ortsteil Farmie stand das Bad bzw. der Kellerbereich mehrere Zentimeter unter Wasser. Aufgrund der starken Regenmengen sowie einer verstopften Leitung wurde das Wasser über das WC in das Wohngebäude zurück gedrückt.

Die FF Wenns konnte den Wasserschaden im Wohngebäude mittels Nasssauger rasch beseitigen und trocken legen. Das verursachende und verstopfte Abflussrohr wurde zuerst Versuchsweise mittels HD, dann jedoch aufgrund der enormen Verstopfung durch die angeforderte Fachfirma wieder geöffnet und die Ursache behoben.

Nach rund drei Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
RF-A, TLFA 2000 und MTF-A mit 9 Mann
Gemeindebauhof Wenns
Fachfirma für Abflussentsorgung
Einsatzleiter: OLM Stoll Christoph

Treibstoff/Ölaustritt bei einem Bagger

Das Kommando der FF Wenns wurde heute am Mittwoch den 23. März um 15:48 Uhr telefonisch zu einem Treibstoff/Ölaustritt bei einem Bagger im Bereich der Wehranlage im Ortsteil Pitzenhöfe alarmiert.
Im Einsatz: RF-A Wenns mit 3 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: OLM Siller Martin

Kaminbrand und Rauchrückstau im Küchenbereich bei einem Landwirtschaftlichen Gebäude im Ortsteil Auders

Dies war die Einsatzmeldung für die FF Wenns heute am Freitagvormittag um 07:48 Uhr. Neben der Erkundung des Atemschutztrupps mittels HD-Schlauch und Wärmebildkamera wurde von der TLF und LF Mannschaft der doppelte Brandschutz aufgebaut sowie der Rauchfangkehrer bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort über die Leitstelle Tirol mitalarmiert. Neben dem ausräumen des Offeninhaltes wurde eine genaue Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Nach ca. einer halben Stunde konnte "Brand aus" gemeldet und zeitgleich der Küchenbereich mittels Überdruckbelüfter Rauchfrei gemacht werden. Nach der Unterstützung des Rauchfangkehrers und Rückgang der Temperaturen rückte die FFWenns wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
TLFA 2000, LF-A und MTFA mit 21 Mann
Polizei Wenns
Rauchfangkehrer Wimmer aus Arzl
Einsatzleiter: Lukas Scheiber