Einsätze

Brandmeldealarm durch Schweißarbeiten

Beim 30. Einsatz im Jahr 2017 wurden wir heute Nachmittag um 16:24 Uhr mittels Piepser zu einem Brandmeldealarm zum GH Pitztalerhof alarmiert. Die BMA schlug aufgrund von Schweißarbeiten und der dadurch entstandenen Rauchentwicklung Alarm. Glücklicherweise konnte kein Brandgeschehen aufgefunden werden. Nach der Kontrolle vor Ort rückte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein.

VU - unbekannte Situation / andere Gefahren - Fahrzeugabsturz unterhalb der L16 Pitztalstraße

Am heutigen Mittwochnachmittag den 10.Mai um 15:07 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager und Sirene zu einem Verkehrsunfall auf einem Forstweg unterhalb der L16 Pitztatstraße alarmiert. Ein Kastenwagen kam dort von der Fahrbahn ab und stürzte in die darunterliegende Wiese um. Der Fahrer des Klein LKW konnte das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Zams eingeliefert. Die FF Wenns welche mit 19 Mann und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückte, sicherte das Fahrzeug ab, baute den Brandschutz auf und war dem Abschleppunternehmen bei der Bergung mittels Rüstfahrzeug behilflich. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
RF-A, TLFA 2000 und LF-A mit 19 Mann
Rettung Imst
Polizei Imst
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber

http://m.tt.com/panorama/unfall/12965300-91/lkw-in-wenns-umgekippt-23-j%C3%A4hriger-lenker-verletzt.csp

Technischer Einsatz - Aufzugstop/Person eingeschlossen

Mittels Pager wurde die FF Wenns heute Vormittag am 08. Mai um 09:03 Uhr zu einem Technischen Einsatz "Aufzugstop - Person eingeschlossen" alarmiert. Die eingerückten 12 Mann der FF Wenns konnten die eingeschlossene Person nach kurzer Zeit unverletzt aus der misslichen Lage befreien. Nach rund zwanzig Minuten war der Einsatz für die FF Wenns unter Einsatzleiter OLM Stoll Christoph erfolgreich beendet.

Waldbrand im Ortsteil Moosanger - rund 150m² Waldboden und Gebüsch in Brand

Heute Nachmittag um 16:32 Uhr wurde die FF Wenns mittels Sammelruf und Sirene zu einem Waldbrand in das Ortsteil Moosanger gerufen. Dort standen rund 150 Quadratmeter Waldboden- und Gebüschfläche in Brand. Die FF Wenns konnte den Brand unter Einsatz von Netzmittel und mehreren C-Rohren vom Tank- sowie Löschfahrzeug rasch unter Kontrolle bringen. Nach rund einer Stunde rückte die Feuerwehr wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
FF Wenns mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen samt Hänger
Polizei Wenns
Rettung Imst
Einsatzleiter: HBI Reheis Norbert

Treibstoff-/Ölaustritt - 400 Meter lange Ölspur

Kommandoschleife: "Treibstoff-/Ölaustritt - 400 Meter lange Ölspur" hieß die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Wenns am heutigen Vormittag! Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet und die Ölspur gebunden werden!

Im Einsatz:
RF- A mit 4 Mann
Einsatzleiter: OLM Siller Martin

Verkehrsdienst für die Wenner Fasnacht

Neben der heutigen Ölspur stand die FF Wenns unter Einsatzleiter OLM Siller Martin auch gestern am Freitagnachmittag gemeinsam mit der Polizei Wenns beim Verkehrsdienst für die Wenner Fasnacht im Einsatz. Dabei musste die Straße gesperrt und unter Mithilfe des RF sowie eines Kranfahrzeuges der Bärenwagen an seinen neuen Standort transportiert werden. Der Einsatz konnte nach rund drei Stunden erfolgreich beendet werden...

Böschungsbrand unterhalb L16 Pitztalstraße

Mittels Sirene und Sammelruf wurde die FF Wenns heute am Mittwochnachmittag um 12:41 Uhr zu einem Vollbrand einer rund 150m² großen Böschung unterhalb der L16 Pitztalstraße alarmiert. Die Feuerwehr Wenns welche mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann ausrückte, konnte den Flächenbrand eindämmen und nach rund zwanzig Minuten löschen. Durch den raschen Löscheinsatz konnte ein ausbreiten auf das trockene Gebüsch und auf den direkt angrenzenden Wald verhindert werden.

Im Einsatz:
TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit 20 Mann
Einsatzleiter: OLM Stoll Christoph
Polizeiinspektion Wenns

Fotos: Polizei Wenns, Oliver Strigl / FF Wenns, Lukas Scheiber

Brandmeldealarm Hotel Alpina

Heute Nachmittag um 15:21 Uhr wurde die FF Wenns mittels Sammelruf zu einem Brandmeldealarm zum Hotel Alpina alarmiert. Nach Kontrolle vor Ort konnte ein Täuschungsalarm festgestellt werden. Nach dem Rückstellen der Anlage konnte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Vor Ort:
TLFA 2000 mit 10 Mann
Einsatzleiter: OLM Stoll Christoph

Brand einer Mülltonne im Zugangsbereich Hotel Alpina und Technische Hilfeleistung Pitzenhöfe

Am heutigen Freitag den 10. März wurde die FF Wenns zu zwei Einsätzen gerufen. Am frühen Vormittag rückte das TLF zu einer Technischen Hilfeleistung ins Ortsteil Pitzenhöfe aus. Um 18:02 Uhr wurden die Kameraden dann mittels Pager - Sammelruf zu einem Brandmeldealarm zum Hotel Alpina alarmiert. Dort löste die BMA aufgrund einer brennenden Mülltonne im Zugangsbereich aus. Der Brand konnte rasch eingedämmt und von der FF Wenns gelöscht werden.

Im Einsatz:
TLFA 2000 und LF-A mit 17 Mann
Einsatzleiter: OLM STOLL Christoph

Nächtlicher Großbrand eines großen Gartenhauses mit angrenzendem Holzschuppen im dicht verbauten Wenner Oberdorf

Heute Nacht am 03. März um 01:22 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mittels Sirene zu einem Großbrand eines großen Gartenhauses mit angrenzendem Holzschuppen ins dicht verbaute Wenner Oberdorf gerufen. Das Objekt, im engen Ortskern mit direkt angrenzenden Wohnhäuser, stand bereits bei der Anfahrt der ersten Mannschaften in Vollbrand. Das Tank- und Löschfahrzeug der FF Wenns mit zwei Atemschutztrupps war bereits vier Minuten nach der Alarmierung auf Anfahrt zum Großbrand und der Einsatzleiter alarmierte sofort die Feuerwehren Jerzens und Arzl sowie die Drehleiter Imst zum Einsatzort nach.

Mittels Monitor des Tanklöschfahrzeuges und mehreren Leitungen der Hydranten und angrenzenden Bäche konnte das Feuer nach weniger als zehn Minuten eingedämmt und dann durch die einzelnen Trupps nach rund einer Stunde komplett unter zusätzlichen Einsatz von Netzmittel gelöscht werden. Die Fenster und der Dachbereich zum direkt angebauten Wohnhaus wurden durch das Großfeuer in Mitleidenschaft gezogen, jedoch konnten die Feuerwehren durch den raschen Einsatz ein vollständiges übergreifen des Vollbrandes verhindern und das Wohnhaus retten. Personen kamen beim Großbrand glücklicherweise keine zu Schaden. Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 120 Mann! Danke an alle Feuerwehren für die rasche Unterstützung und Zusammenarbeit!

Im Einsatz:
FF Wenns mit 55 Mann und 4 Fahrzeugen
FF Jerzens mit 40 Mann und 4 Fahrzeugen
FF Arzl mit 35 Mann und 3 Fahrzeugen
FF Imst mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen
Gesamt: 120 Mann mit 13 Fahrzeugen
BFI Josef Wagner
ABI Adalbert Kathrein
FF Arzt Dr. Christoph Unger
Rettung Imst mit Einsatzleiter
Polizei Imst
Einsatzleiter: HBI Reheis Norbert