Einsätze

Wasserschaden / Verklausung

... derzeit steht die Feuerwehr Wenns bei einem Wasserschaden sowie einer Verklausung eines Baches mit RF-A, LF-A, MTF-A und 21 Mann im Ortsgebiet von Wenns im Einsatz...

Baum blockiert L16 Pitztalstraße - vor Pillerbachbrücke

Zum zweiten Mal am heutigen Samstag wurde die FF Wenns mittels Sammelruf von der Polizei Imst zu einem Einsatz alarmiert. "THL - Baum/Ast, L16 Pitztalstraße vor Pillerbachbrücke" war die Einsatzmeldung um 18:43 Uhr. Die FF Wenns welche mit RF-A, TLFA 2000, LF-A und MTF-A und 26 Mann ausrückte, konnte den Baum rasch entfernen und die Straße konnte nach rund einer halben Stunde von der Polizei wieder freigegeben werden.

Brandmeldealarm Kinderhotel Stefan

Erneut schlugen heute Nachmittag die Pager der FF Wenns Alarm... SAMMELRUF: Brandmeldealarm Kinderhotel Stefan war die Alarmmeldung. Nach der Kontrolle vor Ort stellte sich ein Täuschungsalarm heraus und die FF Wenns rückte wieder in das Gerätehaus ein. Im Einsatz: TLFA 2000 und LF-A unter Einsatzleiter: LM Gundolf Stefan 1

Brandmeldealarm Hotel Alpina

Mittels Pager wurde die FF Wenns heute um 16:08 Uhr zu einem BMA in das Hotel Alpina alarmiert. Die Anlage wurde durch heißen Wasserdampf ausgelöst. Nach Kontrolle vor Ort und zurückstellen der Anlage rückte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein.
Im Einsatz: TLFA 2000, LF-A und PI Wenns
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber

Über drei Kilometer lange Ölspur vom Pitztalerhof (1000m) bis zum Ortsteil Tränk (1230m)

Mittels Pager wurde die FF Wenns heute um 16:54 Uhr von der Polizei Imst zu einer über 3km langen Hydrauliköl-Spur vom Dorfzentrum bis zum Ortsteil Tränk alarmiert. Nach rund drei Stunden, könnte der rutschige Ölaustritt (aufgrund eines defekten Mischwagen) mit Unterstützung des Gemeindetraktor samt Kehrmaschine und der FF Wenns gebunden werden. Um 19:30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und wieder in die FF Halle einrücken.

Im Einsatz:
RF-A, TLFA 2000 und MTF-A mit 14 Mann (Beginn 7 Mann)
Polizei Wenns
Gemeindebauhof Wenns
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber

Zahlreiche Einsätze nach heftigen Regenschauer und Sturm für die FF Wenns

Mittels Pager-Sammelruf wurde die FF Wenns am heutigen Sonntagabend den 30. Juli zu mehreren umgestürzten Bäumen, mehreren Verklausungen bei denen Bäche über die Ufer traten sowie einem Wasserschaden bei einer Garage alarmiert. Die rund zehn Unwettereinsätze in den Gemeinden Jerzens und Wenns könnten nach rund drei Stunden erfolgreich beseitigt werden. Im Einsatz standen alle 4 Fahrzeuge der FF Wenns mit rund 32 Mann.

Sammelruf Brandmeldealarm Hotel Alpina

Heute um 17:16 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager zu einem Brandmeldealarm in das Hotel Alpina alarmiert. Vor Ort wurde ein Täuschungsalarm, ausgelöst durch einen Haarspray, festgestellt und somit konnten die drei ausgerückten Fahrzeuge mit 19 Mann wieder in die FF Halle einrücken.

Wespennest Entfernung

Neben einer Wespennest Entfernung bei Gefahr in Verzug gestern im Unterdorf musste heute ein Arbeitseinsatz im Ortsteil Pitzenhöfe abgearbeitet werden. Der Einsatz mit dem TLF konnte nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.
Einsatzleiter: LM Markus Larcher

Fotos: OFM Röck Michael

Gletschermarathon Pitztal - Imst 2017

Heute am Vormittag von 09 bis 12 Uhr standen zehn Mann der FF Wenns unter der Leitung und Organisation von HLM Siller Martin beim Gletschermarathon im Einsatz! Der dreistündige Verkehrsdienst verlief reibungslos und ohne Probleme

Fahrzeug droht abzustürzen Lenker im Fahrzeug Fahrzeugbergung oberhalb der L17 Piller Landesstraße

FOTOS nach der Bergung!

Am heutigen Freitagvormittag den 02. Juni wurde die Feuerwehr Wenns um 09:11 Uhr mittels Sammelruf und der Einsatzmeldung Fahrzeug droht abzustürzen Lenker im Fahrzeug zu einer Fahrzeugbergung ins Ortsteil Oberdorf - oberhalb der L17 Pillerlandesstraße alarmiert. Ein PKW Lenker verlor auf der Gemeindestraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf der darunterliegenden, abschüssigen Böschung zum Stehen. Nach den ersten Absicherungsmaßnahmen konnte der PKW samt Lenker umgehend mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges geborgen werden. Die 3 Einsatzfahrzeuge mit 15 Mann der FF Wenns konnten somit ein weiteres abstürzen des PKW verhindern und den Lenker unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Nach rund einer halben Stunde rückte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein.

FOTOS: Pfefferle P., Scheiber L.