Einsätze

Hilfeleistungen und Wasserschäden

Nach dem starken Schneefall am Nachmittag folgte nun am Abend der Dauerregen, welcher bereits zu Hilfeleistungen und Wasserschäden der FF Wenns führte!
Falls auch sie Hilfe benötigen, sind wir über die Leitstelle Tirol (Notruf 122) Einsatzbereit und für euch da...

Technische Folgeeinsätze nach starken Regenfällen

Technische Folgeeinsätze nach starken Regenfällen am heutigen Donnerstag den 04.Jänner 2018 ...

Brandmeldealarm und Einsatz am Heiligen Abend

Am heutigen Heiligen Abend um 16:50 Uhr wurden die Pagerträger der FF Wenns sowie die Kameraden der FF Arzl zu einem neuerlichen Brandmeldealarm in das GH Pitztalerhof alarmiert. Es handelte sich um keinen Notstand, ein Technischer Defekt eines neuen Melders löste den Alarm aus.

Da zwei ATS - Geräte des Löschfahrzeuges seit dem gestrigen Einsatz defekt und bei der Reparatur sind, wurde von der Leitstelle Tirol die Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal mittels TLF mitalarmiert. Da es sich um einen Technischen Defekt handelte, sowie die FF Wenns die Lage bereits erkundete, konnte die Nachbarfeuerwehr Arzl den Einsatz auf Anfahrt beenden. Wir bedanken uns für den Einsatz und wünschen allen Kameraden, Gemeindebürger und Gästen noch ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest.

Technischer Einsatz - PKW droht abzustürzen

Am heutigen Samstagnachmittag den 23. Dezember wurde die Feuerwehr Wenns um 14:00 Uhr zu einem Technischen Einsatz unterhalb der L16 Pitztalstraße im Ortsteil Bieracker alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort drohte ein PKW über eine steile und rutschige Böschung auf das direkt darunter liegende Wohnhaus abzustürzen.

Von der Mannschaft der FF Wenns wurde der PKW sofort mittels Hubzug gesichert und anschließend gemeinsam mit der Fahrzeugseilwinde des Rüstfahrzeuges angehoben und geborgen. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz ohne Personen- und Sachschaden erfolgreich beendet werden und die FF Wenns rückte wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
RF-A, TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit 35 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter HV Lukas Scheiber

Brandmeldealarm GH Pitztalerhof

Zum zweiten Einsatz am heutigen Samstag den 23.12.2017 und Einsatz Nr. 65/2017 wurde die FF Wenns mittels Pager Sammelruf um 22:04 Uhr zu einem Brandmeldealarm in das GH Pitztalerhof alarmiert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm und somit konnte die Mannschaft nach der Kontrolle und Rückstellung der Anlage wieder in das Gerätehaus einrücken.

Schwerer Verkehrsunfall - Fahrzeugabsturz eines Kleinbus auf der L16 Pitztalstraße/ Zaunhof

Zu einem Verkehrsunfall - Fahrzeugabsturz in den Pitzenbach unterhalb der L16 Pitztalstraße, Gemeindegebiet von St. Leonhard im Pitztal wurde wir heute am Freitagnachmittag den 27. Oktober um 17:24 Uhr mir der Bergeschere alarmiert. Die zwei Personen konnten sich selbständig, ohne Hilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes aus dem schwer demolierten Fahrzeug befreien. Die Besatzung der zwei anwesenden Notarzthubschrauber (Firma Knaus und Öamtc) betreuten und versorgten die zum Glück nur leicht verletzten Personen. Neben der FF Wenns welche mit RF-A, TLFA 2000 und LF-A ausrückte war die Ortsfeuerwehr Zaunhof, FF St. Leonhard, FF Jerzens und FF Imst sowie das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Weiters die Polizei sowie Wasserrettung Landeck und Innsbruck. Nach rund einer halben Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ab und konnten den Einsatz beenden.

Verkehrsunfall auf der L16 Pitztalstraße vor dem Ortsteil Bieracker

Der zweite Einsatz am heutigen Abend war neuerlich ein Verkehrsunfall auf der L16 Pitztalstraße - diesmal zwischen dem Ortsteil Bieracker und Blons! Ein PKW kam dabei ins schleudern und es wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Bei der Bergung und den Aufräumarbeiten wurden wir von einem Abschleppunternehmen unterstützt.

Gebäudebrand "Brand in Badezimmer" bei einem Einfamilienhaus am Piller / Gemeinde Fließ

Mittels Sirene und Pager wurde die FF Wenns neben der Feuerwehr Piller heute um 11:43 Uhr zur Nachbarschaftshilfe in das Ortsteil Neu Amerika/ Piller, Gemeinde Fließ mittels TLF nachalarmiert. Bei einem Wasserboiler eines Badezimmers brach ein Brand aus, welcher auf weitere Einrichtungsgegenstände übergriff. Ein Atemschutztrupp der FF Wenns konnte im Innenangriff den Wohnungsbrand rasch löschen und ein weiteres ausbreiten verhindern. Neben der Belüftung des Wohnhauses, wurde von den beiden alarmierten Feuerwehren die beschädigten Einrichtungsgegenstände entsorgt sowie die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Nach einer guten Zusammenarbeit beider Wehren, konnten diese nach rund einer Stunde wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Im Einsatz stand die FF Piller mit LFB sowie die FF Wenns mit TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit insgesamt 35 Mann der Feuerwehren. Weiters waren auch die Polizei und der Rettungsdienst am Einsatzort. Verletzt wurde beim Brandeinsatz zum Glück niemand.

Fotos: LM Stefan Gundolf 1, HBI Reheis Norbert

Dritter Einsatz am heutigen Mittwoch - Brandmeldealarm im Hotel Alpina stellte sich als Täuschungsalarm heraus

Nach dem Gebäudebrand am Vormittag am Piller und einer Technischen Hilfeleistung im Ortsteil Oberdorf am Nachmittag wurden wir soeben zum zweiten Mal mittels Sammelruf alarmiert. "Brandmeldealarm Hotel Alpina" war die Einsatzmeldung. Der Alarm wurde durch einen heißen Föhn ausgelöst und stellte sich als Täuschungsalarm heraus. Nach der Kontrolle vor Ort und der Rückstellung der Anlage rückte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus ein. Im Einsatz: TLFA 2000, LF-A und MTF-A mit 19 Mann

Dieselspur auf der L16 im Bereich Recyclinghof bis ins Wenner Oberdorf

Zu einer "THL Ölspur" wurde die FF Wenns heute Nachmittag um 16:34 Uhr telefonisch alarmiert. Ein defektes Fahrzeug verlor mehrer Liter Diesel, welche durch das Regenwetter zu rutschigen Verkehrsbedingungen führten. Nach rund einer Stunde konnte die FF Wenns wieder in die FF Halle einrücken und den Einsatz erfolgreich beenden.

Im Einsatz:
RF-A und MTF-A mit 6 Mann
Straßenmeisterei Imst
Polizei Wenns
Einsatzleiter: HV Lukas Scheiber