Einsätze

Feuerwehren verhindern schlimmeres-Dachstuhlbrand Wenns

Am heutigen Vormittag den 03. April um 11:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wenns und Piller sowie die Drehleiter der FF Imst zu einem Dachstuhlbrand in das Wenner Ortsteil Schweizerhof alarmiert.

Der Brandherd am Dachboden konnte durch die zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Wenns rasch lokalisiert und dadurch ein weiteres Ausbreiten des Dachstuhlbrandes verhindert werden. Neben dem Innenangriff wurde auch eine Dachöffnung unter ATS mittels Drehleiter von Außen geschaffen. Der Sachschaden hielt sich durch den raschen Einsatz in Grenzen und Personen wurden keine verletzt!
Nach rund 2 Stunden konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen:
FF Wenns mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann mit 2 ATS Trupps
FF Imst mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann mit 1 ATS Trupp
FF Piller mit 1 Fahrzeug und 10 Mann mit 1 ATS Trupp
Gesamt: 7 Fahrzeuge mit 50 Mann
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf

Weiters am Einsatzort:
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Stefan Rueland
Abschnittskommandant Pitztal ABI Adalbert Kathrein
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rettung mit 1 Fahrzeug und 3 Mann

Fotos & Bericht ÖA-Team der FF-Wenns

Sammelruf Flurbrand/Zweckfeuer

Am heutigen Karsamstag wurde die FF-Wenns via Pager-Sammelruf um 20.02 Uhr zu einem Flurbrand nachalmiert. Zuvor wurde ebenfalls die FF-Wald und FF-Arzl alarmiert, welche auf der Anfahrt storniert werden konnten. Das Zweckfeuer wurde mit der FF-Leins abgelöscht und beide Feuerwehren konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
Im Einsatz:
FF-Wenns: TLFA-2000, LFA, MTFA mit rund 35 Mann
FF-Leins: KLFA mit rund 10 Mann
FF-Arzl und FF-Wald
Polizei Imst

Brandmeldealarm Hotel Alpina

Einsatz Nr. 15/2018 "Brandmeldealarm Hotel Alpina" - so lautete die Alarmmeldung heute Vormittag um 08:52 Uhr. Aufgrund einer Technischen Störung im Heizraum löste der Alarm aus. Nach der Kontrolle mittels TLFA 2000 und LF-A vor Ort konnte ein Täuschungsalarm festgestellt werden und die FF Wenns rückte wieder in das Gerätehaus ein....

Person eingeschlossen - Ortsteil St. Margarethen

Heute am Abend um 17:21 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager - Sammelruf zu einer "Eingeschlossenen Person / Kleinkind in Notlage" alarmiert. Ein Kind hat die Türe versperrt und sich nach dem eintreffen am Einsatzort nicht mehr gemeldet. Die alarmierte FF Wenns konnte nach kurzer Zeit das Kleinkind unverletzt befreien und nach rund 20 Minuten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:
RF-A, TLFA 2000 und MTF-A mit 26 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter Kdt. HBI Lukas Scheiber

Brandmeldealarm durch Rauchmeldung im Hotel Alpina

Zum Einsatz Nr. 12/2018 wurden wir heute Nacht um 04:26 Uhr mittels Pager in das Hotel Alpina alarmiert. Aufgrund einer Rauchentwicklung, ausgelöst durch Zigarettenrauch in einem Hotelzimmer löste die automatische BMA den Alarm aus. Nach der Kontrolle der Räumlichkeiten vor Ort sowie Rückstellung der Anlage konnte die FF Wenns wieder in das Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:
TLFA 2000 mit 9 Mann vor Ort
LF-A und MTF-A mit 11 Mann auf Bereitschaft in der FF Halle
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos: FM Simon Siller und LM Markus Larcher

Nachsicht nach Küchenbrand beim Familienhotel Sailer

Heute Vormittag um 09:11 Uhr wurde die FF Wenns mittels PAGER Kleineinsatz - Schleife mit der Meldung: "D Nachsicht Brand, Familienhotel Sailer" alarmiert. Am Einsatzort konnte der Küchenbrand durch den raschen Einsatz vom Personal mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Die FF Wenns führte die Kontrolle, Druckbelüftung sowie Rückstellung der BMA durch und könnte nach einer kleinen Kaffee Stärkung wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Im Einsatz:
TLFA 2000 und LF-A Wenns mit 12 Mann
Polizei Wenns
Gemeindebauhof Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Brandmeldealarm Hotel Alpina

Heute Vormittag um 07:10 Uhr wurde die FF Wenns mittels Sammelruf zu einem Brandmeldealarm beim Hotel Alpina alarmiert. Nach Kontrolle vor Ort konnte ein Täuschungsalarm festgestellt werden. Nach dem Rückstellen der Anlage konnte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Vor Ort:
TLFA 2000 mit 10 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: OLM Stoll Christoph

Auf Bereitschaft: LF-A unter Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf und 9 Mann

40t LKW Bergung direkt neben der L16 Pitztalstraße

Mittels Pager Kleineinsatzschleife wurde die FF Wenns heute Nachmittag zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Ein vollbeladener 40t LKW steckte aufgrund der enormen Schneemengen direkt neben der L16 Pitztalstraße fest. Mittels Rüstfahrzeug konnte der LKW nach kurzer Zeit aus der misslichen Lage befreit werden. Nach der Bergung rückte die FF Wenns zu weiteren Folgeeinsätze aufgrund der Neuschnee- und Regenmengen im gesamten Ortsgebiet aus.

Im Einsatz:
RF-A und TLFA 2000 mit 10 Mann
Polizei und Gemeinde Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Brandeinsatz Recyclinghof Wenns

Am heutigen Samstag um 15:55 Uhr wurde die FF Wenns mittels Sammelruf und Sirene sowie die Drehleiter der FF Imst mit der Einsatzmeldung "A12 Brand Lagerhalle" alarmiert. Am Einsatzort stellte sich ein Gebüsch- und Sträucherbrand mit starker Rauchentwicklung als Brandherd heraus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung zu Beginn des Einsatzes direkt über dem Recyclinghof Areal wurde vom Anrufer ein Brand in der Lagerhalle vermutet. Die FF Wenns welche mit 4 Fahrzeugen und 42 Mann samt zwei ATS Trupps ausrückte, konnte den Brand rasch löschen. Der Einsatz für unsere Kameraden der FF Imst konnte auf Anfahrt storniert werden. Danke für euren Einsatz! Nach einer halben Stunde rückten wir wieder ins das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
FF Wenns mit TLFA, LF-A, MTF-A, RF-A mit 42 Mann
FF Imst mit KDO, DLK und TLF auf Anfahrt
Rettung Imst mit 2 Fahrzeugen und Einsatzleiter
Polizei Wenns
Gemeinde Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos: FM Hafner Florian, LM Larcher Markus, FM Siller Simon

Straßensperre L16 Pitztalstraße ab Stillebach aufgrund anhaltender und großer Neuschneemengen und Lawinengefahr

Im Ortsteil Zaunhof ging bereits am späten Nachmittag eine Lawine auf die Gemeindestraße nieder. Bitte beachten Sie die Straßensperren!!!!

Auf Grund der anhaltenden und starken Schneefälle hat die Lawinenkommission St. Leonhard entschieden, heute am 04.01.2018 seit 16:00 Uhr eine Sicherheitssperre der L16 (Pitztaler Landesstraße) ab Stillebach (taleinwärts) vorzunehmen.

Auf dieser Seite werden wir Sie auf dem Laufenden halten