Einsätze

Erneute Geologische Aktivitäten festgestellt - Pitze

Am Dienstagabend den 25.Juni um 22:43 Uhr sowie vorgestern am Freitag den 28.Juni um 18:44 Uhr wurde die FF-Wenns und die FF-Jerzens via Kommando-Schleife zu einer erneut festgestellten geologischen Aktivität bei der Pitze alarmiert. Trotz der Beruhigung in der letzten Woche erreichte der Pegelstand gestern erneut einen Anstieg. Nach der Beobachtung vor Ort konnten jedoch beide Wehren Entwarnung geben und nach ca. 30 min wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Details:
FF-Wenns mit MTFA bzw. RF-A
FF-Jerzens mit LAST

- THL Ölspur / Dieslleitung geplatzt -

Am Freitagabend den 28.Juni um 21:55 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager - Kommandoschleife "THL Ölspur" auf eine Gemeindestraße im Ortsteil Farmie alarmiert. Aufgrund einer geplatzten Dieslleitung verlor ein Auto zahlreiche Liter Treibstoff, welcher von den alarmierten Kameraden der FF Wenns nach gut einer Stunde erfolgreich gebunden wurde. Kurz vor Mitternacht rückte die FF Wenns wieder ein.

Im Einsatz:
RF-A und MTF-A mit 5 Mann
Einsatzleiter: Zkdt. BM Stoll Christoph

Fotos: MS, CS
Bericht: LS
Alle ÖA Team FF Wenns

Erneute Geologische Aktivität festgestellt - Pitze

Am gestrigen Dienstagabend um 22:43 Uhr wurde die FF-Wenns und die FF-Jerzens via Kommando-Schleife zu einer erneut festgestellten geologischen Aktivität bei der Pitze alarmiert. Trotz der Beruhigung in der letzten Woche erreichte der Pegelstand gestern erneut einen raschen Anstieg von über 2 Meter.
Nach der Beobachtung vor Ort konnten jedoch beide Wehren Entwarnung geben und nach ca. 30 min in ihre Gerätehäuser wieder einrücken.

Details:
FF-Wenns mit MTFA & 4 Mann
3 Mann auf Bereitschaft in der Florian Station
FF-Jerzens mit LAST

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: MS/ÖA-Team

Kurzzeitige Verkehrsregelung auf der L16-Pitztaler-Landesstraße aufgrund Viehtrieb -

Am heutigen Freitag den 21. Juni wurde die L16-Pitztaler-Landesstraße kurzzeitig aufgrund Viehtrieb's gesperrt bzw. geregelt.
Aufgrund der zahlreichen Tiere auf der Straße war ein natürlicher flüssiger Verkehrsfluss nicht gegeben, deshalb wurde die FF Wenns mit 3 Mann und MTFA telefonisch alarmiert.
Nach rund 30 Minuten konnten die Regelungsarbeiten aufgelöst werden und der Verkehr wieder normal fließen.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/MS/ÖA-Team

Alarmmeldung "Vermutete Person/Ertrinkungsunfall Gewässer" entlang der Pitze

Am heutigen Donnerstag den 13. Juni wurde die FF-Wenns via Sammelruf und Sirenen Alarmierung um 10:58 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall Gewässer entlang der Pitze nachalarmiert.
Es wude eine Person im Gewässer vermutet welche ab St. Leonhard in der Pitze gesichtet wurde.
Die Feuerwehren St. Leonhard, Zaunhof, Jerzens, Wenns und Arzl konnten gemeinsam mit den Rettungsschwimmern der Feuerwehr Rietz, Wasserrettung Innsbruck sowie Landeck Sichtsperren und Beobachtungsposten entlang des Bachbetts der Pitze einrichten und besetzen.
Weiters im Einsatz stand der Hubschrauber Martin 8, welcher die Suche nach der Person entlang der Pitze ebenfalls unterstützte.
Die Sichtung der Person gestaltete sich als äußerst schwierig, da die Pitze zurzeit Hochwasser führt und starke Strömungen aufweist.
Nach rund 2 Stunden wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen!

Details/Im Einsatz:
Feuerwehr St. Leonhard
Feuerwehr Zaunhof
Feuerwehr Jerzens
Feuerwehr Wenns mit 3 Fahrzeugen (RFA,TLFA-2000, LF-A) mit 18 Mann
Feuerwehr Arzl im Pitztal
Feuerwehr Rietz mit Rettungsschwimmer
Einsatzleiter Feuerwehr: OBI Karl-Heinz Santeler (FF-St. Leonhard)
Einsatzleiter Feuerwehr Wasserdienst: HBI Rainer Schuchter (FF-Rietz)
AFK ABI Adalbert Kathrein
BFI OBR Josef Wagner
BFK OBR Hubert Fischer
BFK Stv. BR Stefan Rueland
Wasserrettung Landeck
Wasserrettung Innsbruck
Hubschrauber Martin 8

Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns
Fotos: zeitungsfoto.at / LS/ÖA-Team FF-Wenns

Heftiger Sturm führte zu mehreren Einsätzen in der Gemeinde Wenns

Am gestrigen Dienstagabend den 11. Juni war die Gemeinde Wenns von starken Windböen betroffen, was zu einem Dauereinsatz der Feuerwehr Wenns führte.

Auf der L16 Pitztalstraße zwischen Wenns und Jerzens kam es zu einem größeren Steinschlag sowie mehrere umgestürzte Bäume blockierten die Straße. Ein Baum drohte zudem auf die Landesstraße zu stürzen, dieser musste in einem sehr steilen Gelände gesichert und mittels Seilwinde der FF Wenns entfernt werden.
Die L16 Pitztalstraße musste zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Weiters wurde bei einem Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Bichl eine Dachfläche abgedeckt und die FF Wenns sicherte mit Unterstützung der Drehleiter Imst das Dach. Bei strömenden Regen konnte die Dachfläche mit Planen wieder abgedichtet werden.

Nach rund 5 Stunden Dauereinsatz waren die Unwettereinsätze für die FF Wenns beendet, durch den raschen und effektiven Einsatz aller Beteiligten Einsatzorganisationen konnte Schlimmeres verhindert und Geschehenes unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz:
FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 50 Mann
Unsterstützt von den Nachbarfeuerwehren und der Drehleiter Imst, KDOFA Imst mit 5 Mann
Polizei Wenns mit 2 Mann
Einsatzleiter Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht: Kommandant HBI Lukas Scheiber
Fotos: FH/LS/SG/GP/PP/ÖA-Team FF-Wenns

Mehrere weitere Kontrollen der Hochwasserführenden "Pitze

Bereits seit Montag den 10. Juni halten die Kontrollen rund um die Pitze zwischen Wenns/Jerzens an. Der hohe Schmelzwasserpegel und die Unwetter gestern lassen den Pegelstand weiterhin sporadisch ansteigen.
Bei den heutigen Kontrollen konnte erstmals eine "minimale" Entspannung der Situation festgestellt werden, dennoch führt die Pitze zurzeit 100 m3 Wasser pro Sekunde mit einem Wasserstand mit mehr als 2,10 m am Pegelmessstand zwischen Jerzens und Wenns.
Die Feuerwehr Wenns und Jerzens sind bemüht die Pitze an der Wehrstelle und am Pegelmesstand auch weiterhin in Zusammenarbeit mit der LWZ (Landeswarnzentrale) zu kontrollieren.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/ÖA-Team

Alarmierung zu drei Geologischen Aktivitäten hochwasserführender Pitzenbach

Nach Anordnung der Landeswarnzentrale alarmierte die Leitstelle Tirol gestern am Montag den 10. Juni um 22:29 Uhr und neuerlich heute in der Früh um 06:23 Uhr und 09:50 Uhr die Feuerwehren Wenns und Jerzens laut Sonderalarmplan mittels Kommandoschleife zur Pegelmessstation Pitze zwischen Wenns und Jerzens. Die hochwasserführende Pitze hat derzeit, aufgrund der enormen Schneeschmelze, Werte wie bei den letzten großen Hochwasser Ereignissen. Aufgrund einem abbruchgefährdeten Hang und einem sehr losem Gebiet (mit Gefahr einer Verklausung in diesem Bereich) sowie dem Wohngebiet Pitzenhöfe am Talboden, werden die Werte sensibel beobachtet und darauf rasch reagiert. Bei beiden Alarmierungen gestern und heute kam es zu keinen Verklausungen/Übertritt des Wassers und zu keiner Gefährdung. Nach jeweils 1h rückten beide Feuerwehren wieder in die FF Halle ein.

Im Einsatz:
RF-A und MTF-A Wenns mit 5 Mann
LAST Jerzens mit 3 Mann
Einsatzleiter: Kdt Wenns HBI Lukas Scheiber/Kdt. Stv. Wenns OBI Gundolf Stefan und Kdt. Jerzens HBI Schultes Fabian

Bericht: LS/ÖA-Team
Fotos: DS/MS/SG/LS - Danke!

Brandmeldealarm Gasthof Pitztaler Hof

Die FF-Wenns wurde am heutigen Samstag den 08. Juni via Pager-Sammelruf zu einem Brandmeldealarm im Gasthof Pitztaler Hof alarmiert.
Nach bereits kürzester Zeit konnte sich ein Täuschungsalarm aufgrund heißem Wasserdampf einer Dusche herausstellen.
Somit konnte der Alarm zurückgestellt werden und die FF-Wenns mit ca. 15 Mann in das Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
MTFA, TLFA mit 15 Mann
Ca. 10 Mann auf Bereitschaft

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/UB/ÖA-Team

Hilfeleistung Pfarrkirche Wenns - Mithilfe bei Kirchenreinigung

Einige Kameraden der FF Wenns konnten heute, am Samstagvormittag den 11. Mai, nach Anforderung unseres Herrn Pfarrers, bei der Reinigung unserer Pfarrkirche und speziell beim putzen der heiligen Statuen in luftiger Höhe mithelfen.

Mit Steckleitern, Staubsauger und Putzmaschine waren wir angerückt und konnten gemeinsam mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates unsere Pfarrkirche zum hl. Johannes wieder auf Hochglanz bringen.

Trotz der vielen Tätigkeiten und des dichten Terminkalenders sind wir der Bitte gerne nachgekommen. Ein großer Dank gilt an die engagierten Kamerden unserer Feuerwehr, welche heute so fleißig mitgeholfen haben. Nach rund 3h ging die Hilfeleistung zu Ende.

Im Einsatz:
RF-A Wenns mit 5 Mann
EL: OLM Markus Larcher / LM Florian Gabl

Fotos: ML - ÖA Team
Bericht: LS - ÖA Team