Einsätze

Almabtrieb Jerzens - Verkehrsdienst der FF-Wenns

Am heutigen Samstag den 07. September konnten rund 31 Mann (Schichtdienst) der FF-Wenns beim Almabtrieb in Jerzens bereits den 2. Straßen- Verkehrsdienst durchführen. Super Stimmung und zahlreiche Besucher denen auch das regnerisch bewölkte Wetter nichts anhaben konnte, kurz ein schöner und perfekt organisierter Almabtrieb 2019 in Jerzens.
Die FF-Wenns konnte nach rund 11 Stunden wieder mit den jeweils 15 Mann (Schichtdienst) 31 Mann ohne besondere Vorkommnisse ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf I
MTFA und 31 Mann (Schichtdienst)

Einsatzmeldung: "Technische Hilfeleistung Kreuzotter im Garten" Tierrettung

Am gestrigen Samstag den 31. August wurde die FF-Wenns via Pager-Sammelruf um 17:29 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Laut Einsatzmeldung wurde eine Kreuzotter im Garten gesichtet, bereits nach kürzester Zeit konnte die FF-Wenns die Schlange einfangen und in einem unbesiedelten Gebiet in die Natur freilassen. Nach dem exotischen Einsatz konnten alle geschlossen zum Wettbewerb in Wald abrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. Stv. Stefan Gundolf I
RF-A mit 6 Mann
TLFA-2000 mit 9 Mann
Rund 15 Mann auf Bereitschaft

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: TD/ÖA-Team

Umgestürzter Baum nach Verkehrsunfall auf der L17-Piller-Landesstraße

Am heutigen Montag den 26. August wurde die FF Wenns via Kommandoschleife zu einem umgestürtzten Baum auf der L17 alarmiert.
Vor Ort konnte die FF-Wenns nach der Erkundung und Besichtigung der Exekutive den Baum entfernen und die Verkehrssicherheit wiederherstellen.
Der Baum stürzte nach einem Aufprall eines Fahrzeuges auf die Landesstraße und behinderte den Verkehrsfluss.
Nach rund 1 Stunde konnte die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt HBI Lukas Scheiber
MTF, RF und TLFA mit rund 10 Mann
Polizei mit 1 Fahrzeug und 3 Mann

Gelungenes Sommernachtsfest der Wenner Vereine

Unzählige Besucher aus Nah und Fern waren beim dritten Sommernachtsfest der Wenner Vereine am gestrigen Samstagabend den 17. August im Wenner Unterdorf zu Gast. Die elf teilnehmenden Vereine konnten die Besucher neben der Küche in den unterschiedlichsten Bars verwöhnen und es war rundum ein gelungenes und stimmungsvolles Fest. Von Seiten der FF Wenns waren wir mit 10 Mann vertreten und haben neben der gesamten Absperrung und den Brandschutz auch eine Bar bewirtschaftet sowie am Sonntagmorgen um 08 Uhr beim Aufräumen, beim Mülltransport sowie reinigen der Straße mittels TLF tatkräftig mitgeholfen.

Danke an alle Besucher und Danke an Alle die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder so gut über die Bühne ging. Auch die Zusammenarbeit unter den Vereinen funktionierte wieder hervorragend.

THL Ölspur - Hydraulikschlauch geplatzt / 200m lange Ölspur auf der L17 Piller Landesstraße

Am heutigen Sonntagabend den 18. August um 19:42 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager Kommandoschleife zu einer rund 200m langen Ölspur auf die L17 Piller Landesstraße / km 3 alarmiert. Ein Landwirtschaftliches Gerät verlor nach einem Schlauchplatzer einiges an Hydrauliköl. Dieses konnte von der FF Wenns nach rund einer halben Stunde gebunden und die Gefahr dadurch rasch beseitigt werden.

Im Einsatz:
MTF-A samt Ölanhänger und RF-A mit 7 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos und Bericht: LS - ÖA Team FF Wenns

Felssturz auf der L16-Pitztaler-Landesstraße

Am heutigen Mittwoch den 07. August wurde die FF Wenns via Pager Sammelruf zu einem Felssturz auf der L16-Pitztaler-Landesstraße nach dem Ortsteil Bieracker alarmiert.
Vor Ort konnten mehrere größere Felsen/Steine von der Straße entfernt werden sowie der Felshang oberhalb von weiteren herabfallenden Geröll befreit werden.
Nach rund 30 Minuten konnten die Aufräumarbeiten beendet werden und die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
Im Einsatz:
RF-A, TLFA-2000, LFA und MTFA mit ca. 25 Mann
Weitere 15 Mann der FF-Wenns auf Bereitschaft
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/PP/ÖA-Team

Öl-/Dieselspur L17-Piller-Landesstraße

Am heutigen Donnerstag den 01. August um 17.55 Uhr wurde die FF-Wenns via Pager-Sammelruf zu einer Öl-/Dieselspur auf Höhe Hotel Alpina im Oberdorf alarmiert. Der dort vorgefundene PKW verlor aufgrund einer geplatzten Dieselleitung den Dieselinhalt des Fahrzeuges. Die FF Wenns konnte mit RF und TLF die vorgefundene Ölspur binden und die Exekutive bereits nache kürzer Zeit die Landesstraße wieder freigeben.
Die FF-Wenns konnte anschließend mit 15 Mann, RF-A und TLFA-2000 die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wiederherstellen.

Details:
RF-A, TLFA-2000 mit ca. 15 Mann
6-8 Mann auf Bereitschaft
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

5 Einsätze aufgrund von Unwetter durch Starkregen

Am gestrigen Donnerstag den 25. Juli ab 18:23 Uhr wurde die FF-Wenns via Pager-Sammelruf zu mehreren Einsätzen im Ortsgebiet Wenns gerufen. Neben einem Wasserschaden traten mehrere Ortsbäche über die Straßen.
Alle Einsätze des gestrigen Tages:
- Wasserschaden in einem Tourismusbetrieb in St. Margarethen (mehrere Zentimeter)
- Bach über die L16 Pitztalerlandesstraße im Bereich Brennwald
- Bachübertritt im Bereich Langenau sowie leichte Vermurungen im Bereich Klöfels
- mehrere Vermurungen und Verklausungen auf den Gemeindestraßen sowie mehrere Kontrollfahrten

Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 40 Mann
(TLFA-2000, RFA, LFA, MTFA)
Bericht: LS/PP
Fotos: SGI/LS/FH/DS/FE

Wind/Sturmeinsatz Umgestürtzter Baum/Ast

Am heutigen Freitag um 18:52 Uhr wurde die FF-Wenns zu einem umgestürtzten Baum/Ast gerufen. Dieser konnte nach kürzester Zeit abgetrennt und von der Landesstraße weggeräumt werden.
Nach diesem Einsatz wurde eine kurze Kontrollfahrt aufgrund des Pegelstandes zur Wehranlage Pitze durchgeführt werden.
Nach rund 1 Stunde konnte die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf I
RF-A, MTFA mit 12 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: SGI/FH/ÖA-Team

Verkehrsdienst Gletschermarathon sowie Aufbau neuer LED Strahler in Eigenregie

Neben den zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen Wochen, waren am letzten Sonntag den 07.Juli 2019 auch 12 Mann der FF Wenns beim Verkehrsdienst im Einsatz. Dabei wurde die gesamte Verkehrsabsicherung sowie Umleitungen anlässlich des Gletschermarathon Pitztal-Imst an der L16 und L17 durchgeführt. Es waren über 700 Teilnehmer bei allen Laufvarianten mit dabei. Nach rund vier Stunden konnte der Verkehrsdienst zu Mittag beendet werden.
Im Einsatz:
MTF-A und RF-A mit 12 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Neue LED Strahler/Scheinwerfer

Weiters wurde diese Woche von unseren Mitgliedern Deutschmann Stefan und Larcher Markus die neuen Stative / LED Scheinwerfer in Eigenregie aufgebaut, verkabelt und fachmännisch in Betrieb genommen. Diese ersetzen nun die alten Halogenstrahler. Herzliches Dankeschön für eure Arbeit und die dadurch enstandene Kostenersparnis

Fotos/Bericht: ÖA Team FF Wenns